Aktuell 2024

Frühlings- Schach 2024                        Ergebnisse

27.04.2024 Jugend- Mannschaftspokal 23/24

Unsere Erste gewinnt zum 5x in Folge und insgesamt zum 6x den Pokal der letzten 7 Jahre.

In der Vorrunde wurde gegen Wilster 4:0 gewonnen. Das Viertelfinale konnten wir gegen den LSV I gewinnen und im Halbfinale blieben wir gegen DB Kiel III erfolgreich.

Heute nun sollte es laut Terminplan (vom 09/2023) im Finale gegen Bad Schwartau II um den Pokal gehen und am Ende gewinnen wir Kampflos den Pott. Anfang der Woche stand noch eine Verlegung auf den 04.05.24 im Raum, allerdings hätten wir da auf 3 StammspielerInnen verzichten müssen und da wir in den Pokal mit 4 Teams gestartet sind, konnten wir die 3 nicht gut ersetzen. Auch in den Wochen danach hätte es zu keinem Antritt von uns kommen können. Entweder wegen Parallelveranstaltungen oder wegen Ausfall von SpielerInnen.

Leider gelang es unseren Finalgegnern, trotz intens. Bemühungen nicht ein Team zusammen zustellen und so bekamen wir am Freitag eine Absage zum Termin.

Glückwunsch an Taron, Philipp, Alex, Ani und Semjon zum Pokalerfolg!


26.04.2024 Das TuRa- WE mit Schach

Am Wochenende kommen 3 interessante Schach- Wettkämpfe auf uns zu.

Samstag spielt unsere 1. Jugend das Landes- Pokalfinale gegen Bad Schwartau II, die sich überraschand gegen DB Kiel I durchsetzen konnten. TuRa ist Favorit und natürlich möchte unser Team dem auch gerecht werden. Spielbeginn ist 11 Uhr im Copp.


Sonntag steht für unsere Zweite ein Derby an. Ab 10 Uhr spielen wir gegen die Dritte des SK Norderstedt und dabei wird sich Jugend und Routine an den 4 Brettern treffen.


Parallel spielt unsere Erste gegen den Möllner SV und ev. gibt es ein Widersehen mit unserem langjährigen Brett 1, Alex Bodnar, der immer noch gern Trainer ist bei uns.

Wieviel Landesliga ist für unser Team noch möglich? Mit einem Teampunkt Rückstand auf den Aufstiegsplatz, sind wir Dritter. Aus eigener Kraft können wir den 1. Platz nicht mehr schaffen, aber vielleicht gibt es ja Überraschungen und ... Natürlich müssen wir bei allem, bei uns bleiben und unseren Wettkampf gegen den MSV erstmal gewinnen.


21.04.2024 Frauen- EM und Norddeutsche BMM

Am 19.04.2024 begannen die Europameisterschaften der Frauen und mit dabei sind 4 Spielerinnen unseres FBL- Teams. Hier könnt Ihr verfolgen, wie sie so abschneiden.


Julia Antolak       Lara Schulze       Zala Urh       Aleksandra Lach          LIVE- Partien


Allen 4 viel Erfolg bei der EM!!!


Samstag waren Taron, Christian, Philipp und Alex in Bremerhaven bei der Norddeutschen Blitz- MM. Im Feld von 29 Teams wurde mit 15 TP der 25. Platz erspielt. Mit 18 Brettpunkten am 1. Brett konnte Taron ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Gewonnen wurde das Turnier vom Hamburger SK. Auf Platz 3 kam der SK DB Kiel, 4. wurde der SK N und 9. der LSV.


Ergebnisse         Team (gelistet als 24)


17.04.2024 Norddeutsche BMM

Am samstag finden in Bremerhaven die 44. Norddeutschen Blitz- Mannschaftsmeisterschaften statt. Mit dabei sind auch Taron, Philipp, Christian und Alex. Als Team hatten sie sich bei der Landes qualifiziert.


08.04. bis 14.04.2024 LJEM in Neumünster

In Neumünster hatten sich 220 Kinder und Jugendliche aus 25 Vereinen angemeldet.

Der ESC räumte dabei 8 Podestplätze ab.

Mehr Statistiken HIER

Abschlußbericht LJEM 2024


Freude, Stolz und Tränen am letzten Tag der LJEM

Vanessa (U18w) und Philipp (U 18) sind neue Landesmeister

Beide verpassen die DJEM- Teilnahme nach kurzfr. angesetzten Stichkämpfen.

Vanessa gewinn die U 18 VMK

Karolina erreicht Platz 4 (U 10w)

Extra- Bereich auf unserer WEB.


Die SJSH hat Freitag Abend einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde mit Anna-Blume erstmals eine junge Dame Chefin des Jugendverbandes. Zugleich steht auch das 1x ein Mitglied unseres Vereins an der Spitze des Vorstandes. Von uns aus wünschen wir ihr ein gutes Gelingen bei der Wahrnehmung ihrer neuen Aufgabe.

Weiter wurden von TuRa SCHACH auch Vanessa (MädchenRef.) Lukas (Spielleiter Einzel) und Michelle (Jugendsprecherin) gewählt. Mehr auf der WEB der SJSH

Bedanken möchten wir uns bei Maxi und Julian für ihr Engagement der letzten Zeit.

Ebenfalls bei der JV wurde die Meisterklasse verabschiedet. Bereits 2013 + 2018 gab es die Anträge von TuRa und diesmal stellte der LSV dieses Ansinnen und konnte schon vorab auf eine breite Unterstützung hoffen. So kam es dann auch.

Zu guter Letzt stand die Frage im Raum, ob die Schachjugend Schleswig-Holstein LINKS sei. Von TuRa wurde in einem (zurückgezogenen) Antrag darauf hingewiesen, dass es eine Handhabe brauche, den Einfluss extremistischen Gedankengutes bei der SJSH entgegenzutreten. In einer Stellungnahme der SJSH wurde das Thema dennoch als aktuell wichtig wahrgenommen und darauf reagiert.

Ein Vereinsvertreter aus dem Raum Kiel fand hier eine "Grenzverletzung" zum Ansinnen, dass die SJSH unpolitisch zu sein habe. Im Gespräch wurde klargestellt, dass es nicht um Politik gehe, sondern um den Schutz schützenswerter Gruppen auch beim Schach.

Wir begrüßen es sehr, dass man bei diesem Thema dranbleibt und ev. eine Art Resolution formulieren wird.


Taron, Philipp, Alex und Albert gewinnen den Titel bei den Landes- Blitz- Mannschaftsmeisterschaften. In der Tabell wird als 1. eine Vereinsgem. LSV/Bad Schwartau geführt. Punktgleich wurde TuRa Zweiter und DB Kiel Dritter... alle 12:02 TP

Heute begannen die Spiele der LJEM der Altersklassen U 14 bis 18.

Für die Meisterschaft haben wir einen Extra- Bereich auf unserer WEB.


05.04.2023 LJEM und GRENKE- Rückschau

Ab 08.04. bis 14.04. starten 7 Mädchen und 12 Jungs bei den Jugend- Einzel- Meisterschaften in Neumünster. Aussichtsreich hinsichtlich von Titelchancen sind Vanessa und Philipp am Start.

Mehr hier auf unserer WEB

Beim GRENKE waren 6 TN unseres Vereins dabei.

Gute Turniere konnten Taron, Philipp und Alfred im A- Turnier spielen. Im B- Open spielte Vanessa eineige gute Partien und Alex hatte etwas pech mit seinen Gegnern, besonders mit Einem der nicht erschien. Ann erkrankte leider und konnte so nur 2 der 9 Runden spielen.

Link zum Turnier


23.03.2024 Auch gegen Rodewisch gab es ein 1,5:4,5

Um 9 Uhr begann innerhalb der Frauen- Bundesliga die 8. Runde und unsere Spielerinnen traten gegen Rodewisch an. Erst um 14.30 stand das Endergebnis fest, da sich Aleksandra mit ihrer Gegnerin am 1. Brett auf Remis einigte. Vorher konnten Inken und Emily ebenfalls die Punkte teilen. Marianne spielte eine sehr gut Partie, geriet jedoch in Zeitnot in Bedrängnis. Nathalie und Carina konnten ihre Vorbereitung auf das Brett bringen, hatten allerdings dann auch Probleme mit der Zeit.

Im Juni geht es für unser Team um den Ligaerhalt in Bad Königshofen. Wir treffen dann auf 3 unmittelbare Konkurrenten um den Verbleib in der FBL.

Bericht zu unserem FBL- Wochenende

Liga FBL


22.03.2024 Frauen- Bundesliga in Rodewisch

Gegen Bad Königshofen gab es ein 1,5:4,5. Aleksandra konnte dabei gegen Jana Schneider gewinnen und Nathalie eroberte am 3. Brett ein Remis. Carina und Marianne standen Beide zeitweise sehr gut, konnten dies jedoch nicht in etwas Zählbares umwandeln.


Vor ca 1 Stunde begann unser Match gegen die früheren deutschen Meisterinnen aus Bad Königshofen. Leider werden die Partien nicht Live übertragen. Wir spielen mit Aleksandra, Carina, Nathalie, Inken, Emily und zum 1x mit Marianne (16 Jahre). Marianne spielte schon einige Zeit für unser Mädchen Team bei verschiedenen DVMs mit und wird auch dieses Jahr im Dezember unser 1. Brett bei der DVM U16w sein.

Liga FBL


21.03.2024 Frauen- Bundesliga in Rodewisch/Sachsen

An diesem WE spielen unsere jungen "Damen" in Rodewisch die 7. und 8. Runde der aktuellen Spielzeit. Derzeit sind wir auf dem 8. Tabellenplatz. Die Spiele in Sachsen gegen Bad Königshofen und Schachmietzen Rodewisch werden uns als klare Aussenseiterinnen sehen.

Beide Teams stehen im sicheren Mittelfeld. Aber vielleicht gelingt uns ja eine kleine Überraschung, so wie im Mai 2023, wo wir gegen Königshofen ein 3:3 erspielen konnten.

Dennoch sollten wir die Platzierung halten können, da unsere Mitkonkurrenten ebenfalls schwere Aufgaben vor sich haben.

Liga FBL


17.03.2024TuRa I  plötzlich und unerwartet wieder im Aufstigsrennen

Vor unserem match in Schwarzenbek war bei uns die Stimmung so, dass für uns werde nach Oben, wie auch nach Unten etwas gehen würde. Gegen den Tabellenletzten gaben wir so Harry und Albert wieder Einsatzzeit und das obwohl uns mal wieder ein/e SpielerIn fehlte.

So gingen wir mit einem 0:1 in die Partien und ca 12 Uhr stand es 0:2, da sich harry in fast ausgeglichner Stellung "verzog". Bereits 5 Minuten später konnte Albert, mit einer guten Partie verkürzen und Taron spielte Remis zum 1,5:2,5. Weitere 20 Minuten später gab der Gegner von Eberhard auf. Im Mittelspiel verlor er den Überblick und 2 Zentrumsbauern zur Niederlage.

Es dauerte dann schon wei8tere 1,5 Stunden bevor Inken gewinnen konnte. Da ihr Gegner gewinnen musste, wählte er nicht eine Zugfolge, die zum Remis geführt hätte. Es folgte Philipp mit einem geduldigen Siegpunkt zum Teamsieg. Alex verpasste den Gewinn, spielte aber noch Remis zum 5:3 für uns. Da es heute einige überraschende Ergebniss gab, finden wir uns auf Platz 3 wieder, mit nur einem Teampunkt Rückstand.

Ergebnisse Liga

TuRa II spielte in Bad Oldesloe und konnte da mit einem 3:1 positiv überraschen. Michelle, Luca und Juri konnten gewinnen. Jimi verpasste einen möglichen Siegpunkt.


16.03.2024 Oster- Schach und Sportlerehrung

Ani, Philipp (beide 2x Bronze), Alex und Albert (je 1x Bronze) wurden im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt geehrt.

Am Freitag fand das 1. von 3 Oster- Turnieren statt. 12 Mädchen und 17 Jungs spielten 5 Runden und am Ende konnte Juri (Finale gegen Jimi) den "goldenen Osterhasen" gewinnen.

Montag und Mittwoch gibt es weitere Turniere bei uns in der Mensa der GS Heidberg.


10.03.2024 TuRa Jugend I zum 5x im Pokalfinale

Mit 3:1 gewannen Philipp, Alex, Semjon und harry das Halbfinale in Kiel gegen DB Kiel III.

Wer mit im Finale sein wird entscheidet sich am 16.03. in der Begegnung SV BS II gegen SK DB Kiel I. Das Match in Kiel begann mit einem Partiegewinn von Alex, der ab dem Mittelspiel leichtes agieren hatte. Das 2:0 eroberte Semjon bei seinem ersten Auftritt für TuRa. Leider verlor harry zum 1:2 bevor Philipp den Finaleinzug sicherte.

Link zur Ergebnisseite


03.03.2024 Jugend- Bundesliga 6. Runde

Unsere erste Jugend empfing heute den Neuling der JBL, AGON Neumünster. Unsere Gäste kamen mit einem guten Kader, in dem auch 3 der Verstärkungen zum Einsatz kamen.

Vor dem Match hatten wir Vorteile an 1 und 2, an 3 war eher Gleichheit und ab 4 waren wir nach DWZ unterlegen.

Das Match begann mit einem Sieg von Taron nach knapp einer Stunde. Es folgte ein Remis von Ani und eine Niederlage von Alex, wobei hier ev.  mehr möglich war. Gleiches galt auch für Nhat Minh, der leider Einzügig eine gute Position zum Verlust führte. Albert konnte noch ein Remis zum 3:3 erspielen. Am 5.5.24 haben wir ein Entscheidungsspiel gegen Eppendorf um den Ligaerhalt.

Link zur JBL


25.02.2024 Knapper Team- Sieg für TuRa I und ein Remis für TuRa II

Für unsere Erste war es heute wichtig gegen das Team des Lübecker SV  V zu gewinnen. Nach unserer Niederlage aus Runde 5 haben wir wohl alle Aufstiegschancen vergeben und um auch den Ligaerhalt zu sichern waren 2 Teampunkte pflicht.

Der Spielverlauf war dann sehr spannend und bis zum Ende offen. Leider verlor Ani an 7, was jedoch von Taron ausgeglich wurde. Am 5. Brett ging der LSV erneut in Führung. Alex hatte eine scharfe Variante gegen seinen Gegner gewählt und verlor. Erneut konnte unser Team ausgleichen. Vanessa am 8. Brett gewann eine souverän geführte Partie zum 2:2. Bei diesem Zwischenstand verlor leider Anna am 6. Brett zum erneuten Rückstand.  Die verbliebenen 3 Partien sahen jedoch ganz gut für uns aus. Wir spekulierten dabei auf mindestens 2 Siege und ev. ein Remis. Am Ende wurden es 3 Partiegewinne von Inken, Philipp + Chtristian und wir konnten mit 5:3 gewinnen.   

Unsere Zweite spielte gegen den SV Bad Schwartau V und kam durch einen Sieg von Jimi (4), 2x Remis (1 Roman + 2 Harry) und einer Niederlage von Maxi zu einem 2:2.


22.02.2024 Ligarunde am Sonntag

Am 25.02. spielt unsere Erste gegen das Team Lübecker SV V. Nach der derben Niederlage der Vorrunde, wird es darum gehen den Ligaerhalt abzusichern. Sollte es uns gelingen, können wir ab den folgenden Runden beginnen unsere ambitionierten Jugendlichen verstärkt einzusetzen.


Vorher ist am Freitag unser 1. Turnier der Serie "Schule trifft Verein" in der GS Heidberg, Heidbergstrasse 89. NICHT in der Mensa, sondern in einem Klassenraum.


Für unser "Schach auf dem Reiterhof" gibt es bereits 20 Anmeldungen. Das WE vom 31.05. bis 02.06. wird also stattfinden.


17.02.2024 Starker 4. Platz bei der Landes- MannschaftsMeisterschaft und ...

... ein 2,5:1,5 DERBY- Sieg gegen den SK Norderstedt.

Bei diesem Match konnte Taron gegen Michael K. gewinnen und auch Philipp blieb gegen Alfred siegreich. Christian spielte Remis gegen Artur.

14 Vereins- Teams nahmen den Wettkampf auf und es ging um den Titel + 3 Qualifikationsplätze für die Norddeutsche am 20.04.2024 in Bremerhaven.

TuRa war ausrichter und nahm mit 2 Teams teil. Während Albert, Michelle, Vanessa und Juri darum kämpften nicht Letzte zu werden, spielte unser erstes Team bis zuletzt um Silber, hinter dem Team des DB Kiel und um die Qualli.

Am Ende wurde es zwar "nur" Platz 4, Punktgleich mit dem SK N, aber die Qualifikation war schon nach 11 der 13 erreicht worden.

2. wurde bargteheide und 5., somit auch in Bremerhaven dabei, wurde der Lübecker SV.

Ergebnisse wird es bald auf www.svsh.de geben.


12.02.2024 Beide Jugend- Teams verlieren.

Gestern war für TuRa I und II kein guter Spieltag. Während unserer Ersten nur 3 Remise gelangen (Taron, Philipp und Albert) und wir so 1,5:4,5 gegen Bad Schwartau verloren. Auch unsere Zweite unterlag im Spiel gegen AGON II mit 1,5:2,5 (Alwin mit 1, Pascal mit Remis)


04.02.2024 Letzte Chance vergeben von TuRa I

Ein Team- Sieg wäre heute für unsere Erste wichtig gewesen und es wurde gegen den Lübecker SV IV eine 2:6 klatsche. Schade, aber unser Unterhaus war leider zu schwach und unser Oberhaus holte lediglich 1,5 aus 4. Vielleicht wäre ein 3:5 etwas gerechter gewesen, aber auch das wäre für uns ohne wert gewesen. Sehr schnell verloren Alex und Albert ihre partien. Alex etwas beeinträchtigt, da er erst 3 tage vorher seine Weißheitszähne abgeben musste. nach einem remis von Anna verlor Paul bevor Inken den ersten vollen Punkt erobern konnte. Der zwischenstand von 1,5:3,5 erzeugte meht Druck auf die verbliebenen Spieler und nach der Niederlage von Philipp war der kampf entschieden. das ich bei dieser nachricht meine partie Einzügig verlor und taron sich noch in ein Remis rettete waren nur noch Ergebnisse für die Statistik.

TuRa II machte es gegen Mölln II besser und gewann 3,5:0,5. Harry, Maxi und Jimi gewannen, Juri eroberte ein Remis.


03.02.2024 TuRa I im Halbfinale des Jugend- Pokal 23/24

TuRa II ist leider gegen DB Kiel III mit 1:3 ausgeschieden und dabei waren die Chancen da eine Runde weiter zu kommen. Am Ende konnte nur Michelle gewinnen, wobei Vanessa und Alexander auf Gewinn standen und Juri sich lang am 1. Brett halten konnte.

Besser als unsere Zweite machte es TuRa I. Beim Lübecker SV I konnten taron, Philipp, Ani und Alex klar mit 4:0 gewinnen. Allerdings musste der LSV I auch auf einige gute Spieler verzichten, die in Kiel bei der 2. BL zum Einsatz kamen.

Weiter geht es für unsere Erste am 09.03. gegen DB Kiel III.

Link zum Jugend- Pokal


28.01.2024 TuRa verliert gegen Bremen-Nord 1:3

Der Plan war in der Theorie sehr gut und in der Praxis eine Niederlage. Dennoch können wir zufrieden auf das WE zurückblicken. Taron und Christian eroberten je 1,5 aus 2, Alex konnte einem FM ein Remis abtrotzen und Eberhard war ein guter Organisator.

Vielleicht wäre mit einer stärkeren Aufstellung mehr möglich gewesen, aber das weiss man nicht.

Link zu den Paarungen


Eine Folge des Pokal- WE war auch unser 0:6 gegen den Hamburger SK innerhalb der JBL.

Mit Albert, Roman, Harry, Tjara und Juri spielten unser Hoffnungen der nächsten jahre und waren zum Teil doch etwas überfordert.


TuRa II spielte in Raisdorf gegen 3 von Vier Talenten des Gastgebers und spielte 2:2.

Maxi, Jimi (1), Eneko und Aaron (+) versuchten Alles, aber mehr als das Remis war nicht zu holen.


27.01.2024 Bundes- Pokal 1. Vorrunde

An diesem WE findet innerhalb des DSB- Pokal die 1. VR statt. TuRa ist dabei Gastgeber für den Hamburger SK, Bremen-Nord und Lok Brandenburg. Das Los ergab, dass wir (Taron, Christian, Alex und Eberhard) gegen lok spielen durften, die u. a. mit 2 FM antraten. Nach Siegen von taron und Christian, sowie einem Remis von Alex zogen wir in das kleine Finale ein. Gegner sind dann die Bremer, die heute den HSK aus den Rennen warfen.

Link zu den Paarungen


21.01.2024 Klarer Sieg gegen die Karlsruher SF

Diesmal konnten unsere Spielerinnen fünf Brettpunkte erobern und gewann mit 5:1.

Lara, Aleksandra, Carina und Emily punkteten voll und Julia + Inken steuerten ein Remis bei.

Mit unserem ersten Saisonsieg klettereten wir in der tabelle von Platz 11 auf 8 und haben zudem ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen.

Wahrscheinlich wird sich dann im Juni 2024 beim Finale alles entscheiden hinsichtlich der Abstiegsfrage.

Bericht zum WE

Ergebnisdienst


20.01.2024 Klare Niederlage gegen die OSG baden-Baden

Mit 1:5 vorlor unser FBL- Team Heute gegen den Vize- Meister aus Baden-Baden.

Emily, Inken, Carina und lara verloren ihre Partien, während Aleksandra und Julia je ein Remis eroberten. Die Niederlage war ansich korrekt, ev. hätte es jedoch für uns noch etwas "freundlicher" ausgehen können.

Am Sonntag spielen wir ab 9 Uhr gegen die Karlsruher SF ein erstes "Kellerduell".

Unsere Reisepartnerinnen eroberten gegen unsere morgigen Gegnerinnen ein 3:3.


19.01.2024 Frauen- Bundesliga am WE

Hier wird es möglich sein die Wettkämpfe LIVE anzuschauen.

Chessbase: https://live.chessbase.com/de/watch/Frauenbundesliga-2023-24/

chess.comhttps://www.chess.com/events/2023-2024-german-womens-chess-bundesliga/games

lichess: https://lichess.org/broadcast/womens-bundesliga-20232024/round-5-tura-harksheide-vs-osg-baden-baden/jD9CMWdl


16.01.2024 Frauen- Bundesliga in Norderstedt 20.01.+21.01.2024

Am Wochenende hat unser Mädchenteam Heimrecht gegen die OSG Baden-Baden (sa. 14 Uhr) und gegen die Karlsruher SF (So. 9 Uhr). Während wir am Samstag wohl krasse Ausenseiter sind, erwarten wir am Sonntag ein Match auf Augenhöhe.

Vorbericht


14.01.2024 TuRa gewinnt gegen Segeberg 5:3

Leider nur zu Siebt gelang uns ein Teamsieg gegn die Spitzenreiter der VBL- B. Vor dem Match hatten wir bei unseren Gegnern vor allem die Stärke an den hinteren Brettern ausgemacht und so galt es hier Spieler zu finden, die ev. dagegen halten könnten. Am Ende gab es ab Brett 5 ein 2,5:1,5 durch den Sieg von Albert und jeweiligen Punkteteilungen von Alex, Eberhard und Matthias. Unser Oberhaus wurde jedoch durch den kurzfristigen Ausfall von Inken etwas geschwächt und doch konnten auch da 2,5 Punkte erobert werden. Taron und Christian gewannen und Philipp spielte Remis. Letztendlich ein Teamsieg, der jedoch auch ein 4:4 hätte werden können. Natürlich ist das nach der Runde egal und im Februar geht es in Lübeck zur starken Vierten.

Ursprünglich stand auch das Spiel unserer Zweiten gegen den LSV XII an, allerdings mussten unsere Gäste kurzfristig absagen, so dass TuRa II 4:0 gewann.


07.01.2024 Keyvan F. neuer Blitzmeister SHO

19 TeilnehmerInnen spielten Heute in Norderstedt (Copp) die Landes- EM im Blitz aus und mit 1,5 P. Vorsprung wurde Keyvan Farokhi (DB Kiel) neuer Titelträger. Auf Platz 2 kam Magnus Arndt (DB Kiel) und Dritter wurde Michael Kopylov (SK N). Alle 3 sind für die Norddeutsche qualifiziert.

Bei den Frauen gewann Susanna Margaryan (E SC) vor Sabrina Schlüter

Für TuRa waren Christian, Taron, Philipp und Juri am Start. Die genauen Platzierungen findet Ihr demnächst auf www.schachverband-sh.de


03.01.2024 AUF ein gutes 2024 für UNS

Wir hoffen sehr, dass Ihr gut in das neue Jahr gekommen seid. Nach dem ganzen Feiertagsstress geht es am 7. Januar gleich wieder mit Schach weiter. Im Gym. Copp wird ab 10 Uhr die Landes- Einzelblitz ausgespielt und wer noch dabei sein möchte, kann sich hier bis 04.01.2024 anmelden.


Eine Woche später trifft unsere Erste im Heimspiel (14.01.) der VBL auf Segeberg, die derzeit Tabellenführer sind. TuRa II spielt ebenfalls im Copp gegen den LSV  XII.


Am 20.01. und 21.01. tragen unsere Mädchen ihre Heimrunde innerhalb der Frauenbundesliga aus. Dabei spielt unser Team gegen die OSG Baden-Baden und gegen die Karlsruher SF.


Den Januar abschließen für uns wird die erste Pokalrunde auf Bundesebene (27.01.+28.01.) und die 4. Runde der Jugend- Bundesliga (28.01.).


31.12.2023 schöner Erfolg für Taron in Bad Schwartau

Zum 8x gab es das Bad Schwartau- Open und nach 2019 durfte sich Taron zum 2x als Sieger feiern lassen. Wie er sagt war es denkbar knapp und erst die 3. Wertung entschied über den Turniersieg.

Link zum Turnier

Ebenfalls dabei war Alex M., der mit 4,5/7 auf den 27. Platz von 108 einkam.


27.12. bis 30.12.2023 DVM U16w in Magdeburg

Noch 2023 kommt der Abschlußbericht von Vanessa, die zum 1x als Team- Betreuerin unterwegs war und ihre Sache sehr gut gemacht hat.

Bereits zum 3x war Inken unsere Trainerin und erneut konnte sie unsere Spielerinnen gut durch eine Meisterschaft führen.

Beiden unser dank!


Die DVM 2023 ist beendet und unser Bundesland freut sich mit dem Lübecker SV (U 14) und dem SK Doppelbauer/Turm Kiel (U 16) über 2 DEUTSCHE MEISTERTITEL.

Von uns Glückwunsch an beide Teams für diese starke Leistung nach jeweiligen kleinem Fehlstart in das jeweilige Turnier.

Für uns waren die Setzlisten- Ersten der U 16w in der 7. Runde zu stark und wir verloren mit 1:3.

Leider wurden wir damit 15. von 20 und das obwohl das Turnier gar nicht so schlecht lief.

Tagesbericht von Vanesse Tag 3

Deutsche Meisterinnen wurden die Mädchen der SG Porz, vor Chemnitz und der SG Leipzig


Der vorletzte Tag in Magdeburg brachte uns erneut 2:2 Teampunkte.

In der Frührunde spielten unsere Mädchen gegen Oberschöneweide (Nr. 5) und verloren wiedereinmal mit 1,5:2,5. Eine sehr starke Partie zeigte dabei Michelle. marianne konnte sich in hrem Spiel im Mittelteil befreien und war einem Gewinn sehr nahe. Allerdings fasste sie einen Plan, der in ein Remis endete.

Am Nachmittag trafen wir auf den HSK II (14) und führten sehr schnell durch Liv und Ani mit 2:0. Etwas später erhöhte Marianne auf 3:0 und bei Michelle sah es nach einem Unentschieden aus. Leider fand sie nicht die beste Verteidigung in einem Turmendspiel mit Minusbauern.

Vor der letzten Runde hofften wir etwas auf Losglück und bekamen die Setzlistenersten als Abschlußgegnerinnen. Obwohl die Gefahr besteht, dass wir am Ende weit vom Ranglistenplatz 9 entfernt einkommen werden, hat das Team eine gute Meisterschaft gespielt.

Ein Tagesbericht wird es wohl Heute nicht geben, dafür Morgen einige Abschlußzeilen.


Am Morgen des 28.12. spielten unsere Mädels gegen Garching II. Auf dem Papier eine vermeintlich leichtere Aufgabe, aber auf den Brettern zeigten bis auf Ani unsere anderen Drei einige Schwächen. Dennoch gelang ein klares 3,5:0,5. Der Lohn war war ein Match gegen die SG Leipzig, wo wir jedoch leider sehr knapp verloren.

Auch diesmal gibt es einen Bericht von Vanessa geben, der dann näher auf den Tag eingeht.


Heute (27.12.) begann der Ernst der DVM23 und es wurden 2 Runden gespielt.

Nach einer problemlosen Anreise und einer ruhigen Nacht, waren unsere 5 hoch motiviert und konnten als Nummer 9 der Setzliste das Team aus Freiburg (19) klar mit 4:0 bezwingen. Gestärkt vom Mittagessen ging unser Team gegen Altenberg (Nr. 6) an die Bretter und verlor knapp mit 1,5:2,5. Beide Partien gewinnen konnte Ani, Marianne eroberte 1,5/2.

Im Ersatz- Turnier konnte Tatavik bisher 1 aus 2 holen, Liv ein Remis/1 und Elena verlor ihre eine Partie. Unsere Trainerin (Inken) ist bisher mit den Leistungen durchaus nicht unzufrieden, aber da geht noch mehr. Vielleicht schon in der 3. Runde?

Unsere Team- Betreuerin hat sich vorgenommen Tagesberichte zu schreiben und diese Zeilen findet Ihr dann in unserem DVM- Portal.

Unser DVM- Portal

Vorbericht

DSJ- Ergebnisseite


26.12.2023 Zum Jahresabschluss fahren wir zur DVM nach Magdeburg

Seit 2004 sind wir ununterbrochen bei den verschiedensten DVMs dabei und konnten uns schon über 2 Meisterschaften, 6x Silber und 2x Bronce freuen. Hinzu kommen noch einige gute Platzierungen bei den Endrunden. In diesem Jahr versuchen unsere Mädchen der U 16 eine weitere erfolgreiche Teilnahme zu erspielen und wir sind gespannt was am 30.12.2023 von uns als Endplatzierung erreicht werden konnte. Marianne, Ani, Michelle, Liv und Elena werden dabei von Inken als Trainerin und Vanessa als Betreuerin begleitet und durch das Turnier geführt. Als kleiner helfer werde ich mit dabei sein.

Unser DVM- Portal

Vorbericht

DSJ- Ergebnisseite


21.12.2023 Weihnachts- Schach bei TuRa

Beim 2. Turnier waren diesmal 25 Kinder und Jugendliche dabei und am Ende gewann Juri das Finale gegen Eymen.

Ergebnisse


19 Mädchen und Jungs spielten am Montag 5 Runden Schach und freuten sich am Ende über einen großen Weihnachtsmann.

Gesamtsieger wurde Jimi, 2. Vadim. Malia und Felix gewannen jeweils ihre Gruppe.

Ergebnisse


17.12.2023 Glückwunsch nach Lübeck zum Pokalsieg!

Heute fand das Landesfinale im Pokalwettbewerb statt und unser Team musste ab 11 Uhr in Lübeck antreten. Vor dem Match war bereits klar das Beide auf Bundesebene am 27.01. und 28.01.2024 dabei sein werden. Für uns gingen Philipp, Taron, Albert und Alex an die Bretter.

Eine etwas schwächere Aufstellung als im Halbfinale, welche u. a. Terminen der Weihnachtszeit geschuldet war. Am Ende gewinnt der LSV I mit 3,5:0,5... Glückwunsch dazu.


Ebenfalls Heute wurde das Kreisklasse- Spiel unserer Zweiten gegen Reinfeld ausgetragen. Bis auf Juri, der gewann, konnten keine positiven Ergebnisse erspielt werden und so verloren Michelle, Luca und Jimi zum 1:3.


In der kommenden Woche finden insgesamt 4 Weihnachtsturniere statt. 3x in Norderstedt und 1x in Henstedt-Ulzburg.


11.12.2023 TuRa`s Mädchen erobern 1 Teampunkt in Schwäbisch Hall, aber ....

Am vergangenen WE spielten wir gegen die Vorjahresvierten aus Deizisau und gegen die deutschen Meisterinnen aus Schwäbisch Hall. In beide Wettkämpfe ging unser Team als Außenseiterinnen und so war die Freude über den Punktgewinn gegen Deizisau sehr glücklich. Dies auch obwohl wir auf den Brettern sogar einem Teamsieg, bei einem Zwischenstand von 3:1 für uns sehr nahe waren.

Am Sonntag konnten wir überraschend das Match bis zum Schluß offen halten und beim Zwischenstand von 2:2 sah es mach einem 3:3 bis knappen Sieg aus. Leider holten beide Mädchen von uns in Zeitnot nur noch ein Remis.

Bericht zum FBL- WE


09.12.2023 Frauen- Bundesliga in Schwäbisch-Hall

Bereits zum 3x sind wir Gäste des SK Schwäbisch Hall und auch diesmal haben wir unsere Übernachtung im Landgasthof Rössle gebucht.

Die Anreise verlief für unser Team ohne Probleme und ca 21:30 Uhr waren wir am Freitag komplett vor Ort.

Am Samstag spielen wir ab 14 Uhr gegen Deizisau und wir hoffen auf einen spannenden Wettkampf. Sonntag beginnt die Runde bereits 9 Uhr und gegen die aktuellen deutschen Meisterinnen werden wir wohl um Achtungserfolge an den 6 Brettern kämpfen.

Alle Partien werden auf Chess24 und ev. auf LiChess übertragen.



04.12.2023 Neue Turnierdaten

Leider mussten wie unseren Turnieren im Dezember neue Termine zuordnen.

Gespielt wird am 18.12., 20.12. und 22.12.2023 jeweils ab 17 Uhr bis ca 19.20 Uhr

Ausschreibung


03.12.2023 Es läuft noch nicht rund bei TuRa I

Vor dem Spiel in Bad Schwartau wurde klar, dass wir erneut 3 StammspielerInnen ersetzen müssen. Dennoch fuhren wir zu Acht und optimistisch nach BS.

nach ca 1,5 Stunden brachte uns Taron sicher mit 1:0 in Führung. Allerdings verlor Harry und so blieb es weiter spannend. Das 2:1 für uns besorgte Philipp und die Niederlage von Albert glich das Ergebnis wieder aus. Leider verlor Ani zum 2:3 und diesmal glichen wir aus, da Alex seine Partie sehr schön gewinnen konnte. Es blieben noch Inken (eher Remis) und Eberhard (mit Minusfigur gegen 2 Bauern), also alles Andere als gut für unsere beiden unser Team.

Irgendwie gelang es Eberhard sein Match zu gewinnen. In der Analyse zeigte sich, dass E. schon etwas eher hätte in Vorteil kommen können. So machte er es spannend und hoffte und bangte nun mit Inken mit. Allerdings spielte ihr Gegner heute sehr gut und so verlor sie zum 4:4. Mit ausgeglichenen Punktestand stehen wir nun im Mittelfeld.


02.12.2023 Mädchenschach- Treff

15 Mädchen waren Heute mit dabei und spielten neben dem Malen 5 Runden Fun- Schach.

Allen hat es sehr viel Freude gemacht und sicher werden wir Einige bei uns im Training wieder sehen. Um ein Freilos zu vermeiden wurde Liv, als "Älteste", Schiedsrichterin und half mir mit bei der Orga des Treffs.

Glückwunsch an Karolina und Gal zu ihren Pokalen. Alle bekamen eine Medaille und eine Urkunde, ein Getränk und einige Naschiiis...

Ergebnisse


26.11.2023 Jugend- Bundesliga 3. Runde

Für unsere erste Jugend ging es zu WD Hamburg und unser Ziel war mindestens ein Teamremis. Dies auch da wir 2 x Ersatz aufbieten mussten. Für Vanessa und Albert spielten Roman und Michelle. Beide verloren leider beim Stand von 2,5:0,5 ihre Partien. Bis dahin eroberte Taron ein Unentschieden und Philipp + Ani konnten gewinnen. Alex spielte mit Materialnachteil an 3 und für uns stand die Niederlage schon fast auf dem Zettel, aber iwi gelang es ihm noch Remis zum 3:3 zu spielen.

Im Januar treffen wir auf den Hamburger SK


19.11.2023 Zwei bittere Niederlagen für TuRa SCHACH

Unsere Erste empfing heute DB Kiel V und schon vor dem Match war klar, dass uns Corona einige SpielerInnen genommen hatte. Am Ende mussten wir 4 vorgesehene Stammkräfte ersetzen, da auch ein Verlegungswunsch vom Dienstag ins leere lief.

Letztendlich gelang es 3x Ersatz zu finden und ein Brett wurde von uns frei gelassen.

Vom Papier her waren wir an 5 Brettern unterlegen, dennoch waren wir optimistisch mindestens ein 4:4 zu erobern.

Den Auftakt hinsichtlich von Punkten machte nach der kampflosen Niederlage Albert. In einer nicht so optimalen Spielposition gelang ihm ein kleiner Trick und das 1:1. Anna konnte mit einer Restzeit von einer Minute, bei erst ca 20 Zügen ein Remis. Taron trennte sich ebenfalls Remis und war erneut nicht so glücklich damit.  Leider verlor Alexander seine Partie, in der er nie so richtig zurecht kam. Ausgeglichen wurde die Niederlage durch meinen, leider wieder etwas glücklichen Sieg. Bis zum 27. Zug von 37 stand ich souverän um dann beinahe Einzügig alles zu verlieren. Beim Stand von 3:3 spielten noch Philipp und Paul. Beide Partien waren aus unserer Sicht nicht so schlecht. Allerdings verrechnete sich Philipp zur Niederlage und Paul verwandelte einen Vorteil in einen Nachteil und schaffte zumindest noch die Punkteteilung, was am Ende jedoch nicht mehr zu einem Matchpunkt reichte.


Bei TuRa II vs. Ahrensburg ging es ähnlich unglücklich zu.

Ramon an 1 spielte gegen einen ca 500 DWZ besseren Gegner und verlor nach gutem Spiel. Harry hatte mehrere Möglichkeiten zu gewinnen, aber auch zu verlieren und am Ende stand dann auch die Null. Luca spielte Remis und Juri konnte mit wenig zeitverbrauch gewinnen. 1,5:2,5



13.11.2023 Ein Titel, 1x Silber und gute Ergebnisse am WE

Zuerst gratulieren wir unserer Gastspielerin (FBL) Lara Schulz zum Titelgewinn bei der Deutschen Frauen- Schnellschach. Im Parallelturnier spielte Taron mit und wurde mit 4,5 aus 7 sehr guter 14.

LINK zu den Meisterschaften

Etwas kleiner ging es in Lübeck zu. Bei den Landes Schnellschach waren leider nur 3 TuRaner dabei. Mit Platz 4 eroberte Alex das beste Ergebnis. Beim Blitz war dann nur noch Alex dabei und wurde innerhalb der U 20 Vize- Meister..

LINK zu den Meisterschaften

Dieses WE gibt es die 2. Runde der Erwachsenen- Liga. TuRa I und II haben dabei Heimrecht.


06.11.2023 Jugend- Schnellschach und Blitz in Lübeck

Am Wochenende finden die Landesmeisterschaften im Schnellschach und Blitz in Lübeck statt.

Die Ausschreibungen findet Ihr auf der WEB www.sjsh.de


05.11.2023 Unsere erste Jugend gewinnt gegen Lübeck und TuRa II verliert knapp in BS

Harry, Michelle, Jimi und Juri reisten nach Bad Schwartau um innerhalb der Jugend- VBL gegen die dortige Dritte anzutreten. Leider lief es dann nicht so optimal und nach einem Remis von Juri und einem Sieg von Harry, verloren Michelle und Jimi zum 1,5:2,5. Sehr schade, aber 2024 gibt es eine neue Chance Teampunkte zu erobern.


TuRa I und der Lübecker SV starteten je mit einer Niederlage in die Bundesliga- Spielzeit und so ging es heute schon darum einen Fehlstart zu vermeiden. Nach ca 4,5 Stunden war die Erleichterung eher bei uns, da Philipp eine starke Partie zum Gewinn für sich und für unser Team führte. Vorher konnte Ani uns schnell mit 1:0 in Führung bringen. Wie gewohnt baute sie sich solide auf und erhielt unerwartet die Chance, die Dame ihres Gegners zu gewinnen. Albert folgte an 6 mit einem Remis und auch Taron sowie Alex einigten sich jeweils auf eine Punkteteilung zum 2,5:1,5. Vanessa begann ihr Spiel etwas "verschlafen", konnte sich aber dann steigern und hatte im Endspiel gute Chancen ein Remis zu erobern. Leider "verzog" sie sich und wurde Matt gesetzt.

Am 26.11.2023 werden wir als Favorit in Hamburg gegen WD HH antreten und könnten uns etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.


29.10.2023 TuRa I glückt Auftaktsieg gegen den VSC Flintbek

Ohne Philipp und Inken spielten wir heute gegen ein stark aufgestelltes Team aus Flintbek. Erst einmal gab es diese Paarung und dazumal konnten wir knapp gewinnen.

Auch diesmal ging es eng zu und am Ende war es der überraschende Gewinn von Albert an 8, der uns zum 5:3 verhalf. Vorher einigte sich Anna Blume mit ihrem Gegner auf Remis. Beide sahen keine Gewinnchancen mehr und da Annas Gegner ca 200 DWZ mehr aufwies war es ein gutes Ergebnis für uns. Danach gewann Albert und Eberhard konnte ein, wie sich nachträglich zeigte, glückliches Remis erobern. Matthias geriet zeitglich in eine taktische Stellung, die er leider nicht gut überstand. Beim Stand von 2:2 sah es auf den verbliebenen Brettern sehr gut für uns aus. Leider musste Taron an 1 ein Dauerschach zum Remis zulassen. allerdings folgte dann ein "Doppelschlag" von Christian und Alex zum 4,5:3,5. Emily konnte so in Ruhe noch ein Remis erobern, in einem für sie eher kompliziertem Endspiel.

link zum Ergebnis


28.10.2023 Auftakt VBL- B

Nach zweimaligem Abstieg sind wir nun in der Verbandsliga angekommen.

Es gelang uns das Team zusammen zuhalten und so starten wir nun die Rückkehr in die Landesliga. Ob es klappt werden wir sehen. Morgen starten wir gegen Flintbek und sind froh, dass wir überhaupt bei uns spielen können. Letztendlich bekamen wir unter Auflagen ein OK

Link zur Liga


16.10.2023 FBL- Nachlese

Was vielleicht nicht so viele wissen ist, dass der Betreiber des YT- Kanales "The Big Greek" auch der MF des Frauen- Teams des HSK ist.

In seinem neuen Video geht er auf die 2 endscheitenten Partien von Gestern ein und zeigt auf, dass wir ganz knapp an einer kleinen Sensation waren.

YouTube HSK vs. TuRa 15.10.2023

Bericht aus unserer Sicht


15.10.2023 Auch gegen den HSK verlieren unsere Mädels in Kiel

Irgendwann werden wir gegen die sympathischen Hamburgerinnen einen oder zwei Teampunkte erobern. Heute war es noch nicht soweit, aber wir waren ganz nahe dran. Im Vergleich zu Gestern haben wir Inken frei gegeben, damit sie ihren Geburtstag feiern konnte und so kam Anna-Blume zu ihrem ersten Saisonspiel. Gegen Theodora hatte sie allerdings wenig Chancen und verlor. Zu dieser Zeit stand es bereits 1,5:0,5 für uns, da Maria Remis spielte und Carina eine gute Vorbereitung ihres Freundes Jacob gut auf das Brett brachte.

Alle 3 Partien waren ca 12:30 Uhr beendet und es begann das große Mitfibern für die verbliebenen 6 Spielerinnen beider Vereine.

Aleksandra an 2 konnte ihre Stellung Zug um Zug verbessern und gewann zur erneuten Führung. Zeitgleich hatten Julia an 1 und Kasha an 4 nahezu ausgeglichene Spielsituationen erreichen können. Bedauerlich war in der Folge, dass Beide nicht die besten Pläne spielten und zum 2,5:3,5 verloren. Ende des Wettkampfes war nach 5 Stunden und 20 Minuten und erst in den letzten ca 10 Minuten schlug das Pendel gegen uns aus.

Link zum nachspielen

Mit 0:4 TP und als 11. von 12 gehen wir in die Runden 3 und 4 gegen den Deutschen Meister und den Drittplatzierten des Vorjahres (9. + 10.12.2023 in Schwäbisch-Hall) Hierfür haben wir bereits alles organisiert und hoffen natürlich, dass es auch so umgesetzt werden kann.

LINK FBL 23/24

Jetzt sind erstmal Ferien und am 29.10. dürfen wir zu Hause die erste Runde der Verbandsliga spielen.


14.10.2023 TuRa verliert gegen Solingen mit 2:4

Der Auftakt gegen Solingen hätte auch zu unseren Gunsten ausfallen können. Manchmal entscheidet halt eine falsche oder andere Idee über den Ausgang einer Partie.

Julia einigte sich in ausgeglichener Stellung Remis. Da sie leicht erkrankt anreiste, war die Punkteteilung gut, um sich weiter auszukurieren.

Als Zweite war Aleksandra bei ihrem ersten Match für TuRa fertig. Gegen eine Nationalspielerin unseres Landes gelang ihr ein schöner Sieg. Leider stand da Carina schon sehr bedenklich und verlor dann auch sehr deutlich. Maria hatte sich eine gute Stellung mit +2,0 erarbeitet und verpatze diese mit einem unnötigem Königszug. Kata hatte keinen guten Plan gefunden und verlor. Inken hatte im Endspiel die Chance beim Tausch der neben den Bauern verbliebenen Springer ihre Partie klar zu gewinnen. Leider übersah sie diese Möglichkeit und spielte an ihrem Geburtstag Remis.

Partien zum nachspielen

Morgen treffen wir ab 9 Uhr auf den Hamburger SK.

LINK FBL 23/24


13.10.2023 Start der Frauen- BL- Spielzeit 23/24

Am kommenden WE starten unsere Mädels in die neue Saison und werden dabei auf Solingen (14.10. ab 14 Uhr) und den Hamburger SK (15.10. ab 9 Uhr) treffen.

Bei beiden Begegnungen gehen unsere Spielerinnen als Außenseiterinnen in die Begegnungen, aber natürlich werden auch diesmal die Partien auf den Brettern entschieden.

Für TuRa ist es die 6. Saison im Oberhaus, wobei wir seit 2018/19 ununterbrochen Teil der Bundesliga sind. Unser Kader ist dabei stets der Jüngste und hat sich in den Jahren wenig verändert. Vielmehr haben wir versucht punktuell unser Team zu verstärken.

In diesem Jahr haben wir so Lara SCHULZE und Aleksandra LACH bei uns aufgenommen.

Während Lara schon in der FBL unterwegs war (Lehrte + Hemer), ist es für Aleksandra eine neue Erfahrung ihrer Schachkarriere. Zusammen mit Julia, Laura und Zala haben wir unsere "Spitze" im Kader auf ein höheres Niveau bringen können. Ergänzt werden sie von Maria, Katarzyna, Carina, Inken, Nathalie und Emily, die für uns schon gut am Brett gepunktet haben.

Hauptgegner in dieser Spielzeit wird jedoch unser Etat sein und hier haben wir noch nicht ganz alles so geschafft wie erhofft. Aber auch da sind wir optimistisch.

LINK FBL 23/24

Übrigens werden in dieser Saison erstmals 2 Teams aus unserem Bundesland am Start sein. Nach einer starken Zweitligaserie 22/23 gelang es DB Kiel in die erste Liga aufzusteigen. Zusammen mit den guten Ergebnissen bei den vergangenen Länder- Meisterschaften, ist dies ein weiteres Indiz dafür, das Frauenschach in Schleswig-Holstein auf einem guten Weg ist.


08.10.2023 TuRa qualifiziert sich für die 1. Bundes- Runde

In Lübeck schafften Julia, Taron, Maria und Philipp den Einzug in das Pokalfinale und zugleich die Qualifikation für die erste Pokal- Runde auf nationaler Ebene.

Philipp konnte uns an 4 schnell mit 1:0 in Führung bringen und nutzte dabei einen Eröffnungsfehler von M. Dörp. Julia erhöhte an 1 gegen T.-L. Bosselmann auf 2:0. In einer schönen Angriffspartie blieben ihrem Gegner wenig Möglichkeiten. Taron an 3 machte es mit seiner Niederlage gegen S, Neutsch nochmal spannend, allerdings stand da Maria bereits etwas besser und spielte auf Remis zum Gesamtsieg gegen K. Klörs.

Derzeit steht der Finalgegner noch nicht fest, aber ein Blick über die Bretter sah den LSV I eher als Gewinner.


07.10.2023 TuRa SCHACH Infos

Bis zum 05.10. war Philipp Teil des Jugend- Teams SHO bei der Deutschen- Jugend- Ländermeisterschaft.

Auf der WEB der SJSH kann man hierzu tägliche Berichte lesen.

Für unseren Spieler stehen am Ende 4 aus 5 und SHO wurde 5.

Am 08.10. spielt unsere Erste das Pokal- Halbfinale gegen den LSV II in Lübeck.

Sollte uns der Einzug in das Finale gelingen, würden wir uns für die erste Runde des Bundes- Pokals qualifizieren.


27.09.2023 Finale unserer Mini- Serie mit 3 Turnieren

Auch diesmal kamen 21 TN zu unserem Turnier und wir bildeten diesmal 2 Gruppen. Dies auch, da ab 19:15 Uhr eine Schulveranstaltung geplant war.

Sieger wurde Semjon, der im Finale gegen Aaron gewinnen konnte.

Link zur Tabelle


25.09.2023 Zweites Turnier unserer Serie "Schule trifft Verein"

Diesmal fanden 21 Mädchen und Jungs den Weg in unsere Trainingsräume und nach 5 Runden gewann Juri das Finale gegen Jimi. Bestes Mädchen (von 5) wurde Gal, die erst 6 Jahre alt ist und noch nicht solange bei uns im Verein dabei ist.

Jan, Thore und Georg freuten sich ebenfalls über einen kleinen Pokal.

Am Mittwoch findet das Dritte ab 17 Uhr statt, in der MENSA der GS Heidberg.

Link zur Tabelle


24.09.2023 Jugendrunde, Auftakt für TuRa I + II

Der erste Spieltag der JBL war der erwartete schwere Auftakt für unsere Jugendlichen in Kiel. Gegen DB I verloren wir 1,5:4,5. Erfreulich dabei waren die Ergebnisse unserer ersten 3 Bretter.

Taron, Philipp und Alex eroberten jeweils ein Remis. Leider waren die Gegner für Ani, Vanessa und Nhat Minh zu stark. Mal schauen wie die Partien waren.

TuRa II spielte in Bad Oldesloe gegen die dortige Erste und mein Gefühl war, dass mehr als dieses 2:2 möglich war. Juri hatte leichtes Spiel und brachte uns mit 1:0 in Führung. Liv und Samad spielten jeweils Remis und hier hätten Beide durchaus weiter spielen können. Roman v übersah eine kleine Taktik im Mittelfeld und verlor leider.


22.09.2023 Erstes Turnier im neuen Schuljahr

Heute fand das erste Turnier der Serie "Schule trifft Verein" der neuen Saison statt.

Zugleich war ein Doppelgeburtstag (20 Jahre Schachschule und 64 Jahre Eberhard) Anlass unseres kleinen Schach- Treffs. Vielleicht war das auch der Grund, dass dann 47 Mädchen und Jungs in unseren Trainingsraum kamen.

Nach dem Finale stand Roman als Pokalsieger fest. In der ersten Partie einigte man sich auf Remis und im "Armageddon"- Bauernschach konnte Roman sich durchsetzen.

Link zur Tabelle


Am Sonntag findet die erste Jugendrunde statt. TuRa I reist nach Kiel zu Doppelbauer I und unsere Zweite spielt in Bad Oldesloe.


17.09.2023 Jugendturnier in Lübeck

Taron, Philipp, Alex und Vanessa waren Gestern in Lübeck und dies auf Einladung des Lübecker SV. Grund waren 150 Jahre LSV, wozu wir nochmal gern gratulieren.

Gespielt wurden 9 Runden bei 13 Teams der U 14+20. Der verlauf war für unsere 4 sehr wechselhaft. Nach 5 Runden gab es noch Tuchfühlung zur Spitze mit 7:3 TP. Nach leckeren Spagetti gab es jedoch 2 Niederlagen, ein Freilos und ein 2:2 zum Abschluss.

War also nicht so unser Turnier, aber dennoch sehr schön.... vielen Dank an den LSV.


15.09.2023 Das TuRa- SCHACH WE + Ausblick

Am Samstag spielt ein Jugendteam des TuRa in Lübeck bei einem Einladungsturnier des LSV mit. Grund sind 150 Jahre Lübecker SV. Ein grandioses Jubiläum, womit der LSV mit zu den ältesten Schachvereinen Deutschlands gehört.

LINK zum LSV


In der Kommenden Woche findet unser erstes Turnier der Serie "Schule trifft Verein" statt

Hier die Ausschreibung


Hier noch ein Bericht zur Norddeutschen


12.09.2023 Jugend- Bundesliga startet für uns am 24.09. in Kiel

In der vergangenen Spielzeit wurde es für uns in Punkto Ligaerhalt sehr knapp. Am Ende wurde es Platz 6 und wir erwarteten einen Stichkampf gegen AGON (4. in JLL). Das es nicht zu diesem Wettkampf kam, lag an der NSJ, die uns als Nichtabsteiger einstuften.

In dieser Spielzeit wird es ähnlich schwierig die Liga zu erhalten, aber unsere Chancen sind durchaus vorhanden.


10.09.2023 TuRa SCHACH im Pokal- Halbfinale und eine Qualli zur DVM

Heute spielten Taron, Philipp, Alex und Luca beim Landes- Pokal mit und erwischten ein etwas leichteres Los der Möglichen (Bad Oldesloe). Am Ende gelang ein 4:0. Im Halbfinale treffen wir nun auf den Lübecker SV II. Parallel spielt der LSV I gegen Elmshorn.


In Berlin ging heute die Norddeutsche zu Ende und Ani, Michelle, Liv und Elena schafften mit Platz 5 die DVM- Qualifikation der U 16w. Die letzte Runde lief etwas unglücklich für uns.

Lange Zeit wäre das erhoffte 2:2 möglich gewesen, doch leider kam es nicht dazu. Mit dem Remis wären wir sicher Dritte gewesen. So waren wir nach der Niederlage von den Ergebnissen anderer Begegnungen abhängig und die liefen nicht so in unserem Sinne.

 Wichtig waren für uns letztendlich die Tickets für Magdeburg im Dezember.

Link zur Meisterschaft.

Für unser neu formiertes U 12w Team reichte es nur zu Platz 6, allerdings gab es einige Lichtblicke bei den Partien der Mädels Tjara, Maria, Malia und Ann-Kristin.


05.09.2023 die TuRa SCHACH- Woche

In dieser Woche sind wir am Montag in das neue "Trainings- Jahr" gestartet. Mit dabei waren 25 Mädchen und Jungs, darunter 3 Neulinge. Also volles Haus bei TuRa

Am Mittwoch ist unser 2. Trainingstag in der Woche und mal schauen wer uns besuchen wird.

Freitag ist diese Woche noch kein Training.

Hier ein Flyer für die nächsten Tage im September.

Weiter gibt es für interessierte TuRaner die Möglichkeit am Donnerstag im Rathaus am SKN- GrandPrix teilzunehmen. Hier haben wir in den Gruppen schon Details geschickt.


Ab Donnerstag werden 8 Mädchen innerhalb der U 12w und U 16w versuchen bei den Norddeutschen die Qualifikation zur Deutschen zu erspielen. Für Beide gilt es unter die besten Fünf zu kommen. Ob dies gelingt werden wir hier auf der WEB dokumentieren.

Link zur Meisterschaft.


Am Wochenende ist die erste Pokalrunde des SVSH und wir planen mit dabei zusein.


02.09.2023 Jugend- Pokal 23/24

In Bad Oldesloe fand Heute die 1. Runde des SJSH- Pokales statt und TuRa SCHACH schickte 4 Teams an den Start. Insgesamt fanden 20 Vereins- Teams den Weg nach BO, die die erste Runde gut ausgerichtet haben.

TuRa I (4:0) und II (3:1) gelang der Einzug in die Zweite Runde und TuRa III (1:3) und IV (0:4) verloren gegen stärkere Gegner.


27.08.2023 Taron wird VIZE bei der LEM

In der letzten Runde mussten unsere beiden Teilnehmer innerhalt der Meisterklasse gegeneinander spielen und Taron konnte gegen Philipp gewinnen. Mit dem vollen Punkt konnte er den 2. Platz, hinter Tom Linus Bosselmann (LSV) erobern.

Philipp wurde mit 3,5 aus 7 Neunter.

Im Kandidatenturnier konnte Alex mit 3,5/7 den 4. Platz von 10 erobern.


Beim Sommerfest des TuRa gab es auch an unserem Stand viel Interesse. Mal schauen ob wir uns ab 04.09. auf weitere Neuzugänge freuen können.


25.09.2023 Nach einer Pause ....

---- gibt es nun wieder Infos auf unserer WEB.


Trainingsstart:

Da in der kommenden Woche die MENSA der GS Heidberg nicht zur Verfügung steht (Schulanfangsfeiern) Beginnen wir am Montag den 04.09. offiziell mit unserem Vereinstraining. Dabei ist jedoch am Freitag (08.09.) KEIN Training (Norddeutsche in Berlin)


Turniere im Sommer

Taron spielte in Pardu mit und konnte sich im A- Turnier im Mittelfeld platzieren

Alex war beim DSAM- Finale und wurde im E- Turnier 14. von 51

Lara S. (FBL) spielte bei der Deutschen Frauen-EM mit und wurde 4.

Taron, Philipp (Meister) und Alex (Kandidaten) spielen derzeit bei der LEM in Bad Oldesloe mit


Was kommt:

Am 26.08.2023 bei TuRa SOMMER- Sportfest mit Schach

Samstag 02.09. Jugendpokal 1. Runde mit TuRa

Vom 07.09. bis 10.09. Norddeutsche U 12w und 16w in Berlin mit TuRa SCHACH

22.09., 25.09. und 27.09. "Schule trifft Verein" anlässlich 20 Jahre WABFIS


01.08.2023 Heute feiert WABFIS Schachschule 20. Geburtstag!

Am 01.08.2003 hatte ich die Idee als Selbstständiger Schach an KiTas und Schulen anzubieten.

Begonnen habe ich mit 2 KiTa`s und 3 Schulkursen. Mit dabei waren ca 80 Mädchen und Jungs ab 4 Jahre. In der Folge kamen einige Einrichtungen dazu und in der Spitze besuchten a Woche ca 900 Kinder unser Angebot. Zum Ende des Schuljahres waren es ca 650.

WABFIS hat so mit dazu beigetragen, dass von den ca 130 MitgliederInnen des TuRa SCHACH 105 unter 18 Jahre im Verein Schach spielen. Unser TuRa SCHACH blickt somit auf eine gute Zeit an der Seite der WSS zurück.

Projekte wie "Schach auf dem Reiterhof" wurden von der WSS erdacht und organisiert. Im Schulschach nahmen Teams aus verschiedenen Schulen an Landes- und- Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil, wobei das Gym. Harksheide erst Vize und Deutscher Meister wurde.

Ab September wird es weiterhin Kurse geben und Ende September wird es ein kleines "Geburtstags- Turnier" geben.


13.07.2023 TuRa Schach- Teams 2023

Während wir Euch über die Zugänge unseres FBL Teams schon informiert haben, möchten wir nun auch bestätigen, dass sich unsere Kader von TuRa 1 und TuRa Jugend 1 nicht verändert haben, es also keine Abgänge gab.


12.07.2023 HERZLICH WILLKOMMEN in unserem FBL- Team!

TuRa SCHACH freut sich auf 3 Mädchen, die in der Vergangenheit schon einige schöne Erfolge beim Schach feiern konnten.

WIM Aleksandra LACH (POL)

FM Lara SCHULZE

Marianne Stepanjan

Unser Team wird dabei weiter an Spielstärke in der Spitze und in der Breite gewinnen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem SV Werder Bremen (Lara) und dem ESV 1888 Wittenberge (Marianne) für die erteilte Gastspielgenehmigung bedanken!

Zu Aleksandra (28) möchten wir schreiben, dass sie sich sehr freut bei uns im Team zu spielen. Ihre größten Schach- Erfolge waren Gold, Silber und Bronze bei verschiedenen Jugend- Welt- und- Europameisterschaften. Zudem ist sie gut befreundet mit Julia und konnte sich so gut über uns informieren.. Für sie ist der Einsatz innerhalb der FBL eine Premiere.



Über Lara´s (21) Erfolge beim Schach muss man nicht mehr viel schreiben. Beginnend im Jugendbereich bis jetzt konnte sie nationale und internationale Meisterschaften gewinnen bzw Medaillen erobern. Innerhalb der FBL spielte sie bisher für den SK Lehrte und in Hemer.

Zu empfehlen ist ihre Schach- WEB, die wir mit verlinkt haben.

In einem Statement schrieb sie uns

"Ich freue mich nun Teil dieses sympathischen Teams zu sein, aus dem ich viele Spielerinnen auch schon kenne. Ich bin gespannt auf die Spiele und Erlebnisse mit der Mannschaft!"


Unsere 3. Neue im Bunde ist Marianne (15) aus Perleberg. Für uns spielt sie bereits seit 2019 in unserer U 14w und U 16w als Gastspielerin mit. In ihrem LV MV konnte sie bereits mehrmals den Mädchentitel gewinnen und bei der Deutschen 1x Bronze und 1x Platz 5 erobern.


Alle Drei passen gut in unser Team und wir freuen uns jetzt schon auf die neue Spielzeit, welche am 14.10.2023 beginnen wird.

11.07.2023 Frauen- BL Aktuell!

Bis zum 01.07.2023 war Zeit für die Vereine der 1. und 2. Frauen- Bundesliga neue Spielerinnen anzumelden bzw Spielerinnen abzumelden, die nicht mehr im jeweiligem Team zum Einsatz kommen würden.

Unser FBL- Team freut sich dabei auf 3 Neuzugänge, wobei Zwei von ihnen als Gastspielerinnen für uns an die Bretter gehen werden. Am Mittwoch werden wir sie Euch vorstellen. Vorher möchten wir IRINA Utiatskaja aus unserem Kader verabschieden.

Irina spielte für uns 20/21 eine fast komplette Spielzeit mit und konnte dabei beachtliche Ergebnisse erzielen. 2022 siedelte sie dann mit ihrem Mann und Sohn in die USA über um da ein Studium aufzunehmen.

Uns bleibt Irina als eine sehr sympathische Spielerin in Erinnerung und wer weiß, vielleicht kreuzen sich mal wieder unsere Wege!? ALLES GUTE Irina und bis bald!

10.07.2023 Abschlusstraining 22/23

In dieser Woche findet am Montag und Mittwoch in der GS Heidberg noch ein lockeres Training statt. Am Freitag ist KEIN Training! In den Sommerferien gibt es nach Terminvereinbarung ein Onlinetrainings- Angebot. Hier bitte ich Euch mich direkt anzuschreiben.


09.07.2023 Unsere Jugend bleibt in der Bundesliga

Ohne Stichkampf gegen AGOM bleibt unsere 1. Jugend in der Jugend- Bundesliga. Grund ist wohl ein Missverständnis innerhalb der Norddeutschen Schachjugend, welches Gestern bei einer Sitzung ausgeräumt wurde. Für uns ist dies natürlich ein guter Ausgang, aber für AGON schon etwas ärgerlich, zumal die Ungewissheit ob der Stichkampf korrekt ist bleibt.. Nach der Bekanntgabe, dass wir gegen Neumünster spielen müssten, legte AGON Protest gegen einen Stichkampf ein. Ohne das man diesen abschließend behandelt hatte, wurde er nun Gegenstandslos. Was bleibt ist verlorene Zeit. Bester Absteiger ist nun der Elmshorner SC und es bleiben wohl offiziell nur noch 7 Tage für einen Wettkampf der beiden Teams. Allerdings könnte eine Fristverlängerung von der SJSH bei der NSJ beantragt werden.


02.07.2023 Heidi, Luna und Sophia freuen sich über je einen Pokal bei SuR23

13 Mädchen und unser BB waren vom Freitag bis Sonntag auf dem Heidehof Sterley und verlebten da bei etwas Regen eine schöne Zeit.

Neben dem "Reit- Unterricht" wurden dabei auch einige Runden FUN- Schach gespielt.

Siegerinnen waren dabei in 3 Kategorien Heidi (A), Luna (B) und Sophia (C).

Bei der Siegerehrung waren alle Mädchen vom WE begeistert und wollen auch 2024 dabei sein. Bis dahin werden sie natürlich Schach weiter üben.

Bericht und Fotos demnächst


30.06.2023 SCHACH auf dem REITERHOF und Infos zur FBL 23/24

Heute werden wieder Mädchen auf den Heidehof Sterley sein um neben Schach auch etwas Reitunterricht zu bekommen. 2019 waren wir das letzte Mal auf dem Gestüt und wäre nicht Corona dazwischen gekommen, dann wäre es das 18. Jahr in Folge. So ist es halt das 15x.

Für mich ist das WE besonders, da zum 1x meine Enkelin mit dabei sein wird.


Seit Gestern sind unsere Kaderplanungen für die FBL- Spielzeit 23/24 abgeschlossen.

Uns ist es dabei unseren Kader mit 3 Spielerinnen weiter in der Breite zu verstärken. In den nächsten Tagen werden wir die 3 Mädels hier etwas näher vorstellen.

Leider haben wir auch einen Abgang. Seit 2022 wohnt Irina U. in den USA und wird da auch noch etwas länger bleiben. Auch hier gibt es auf unserer WEB noch nähere Infos.


25.06.2023 Unsere Erste verliert gegen den HSK 2:4

Mit einem beachtlichen 2:4 verabschiedet sich unsere Erste aus der Spielzeit 22/23. In der Abschlusstabelle sind wir 6. von 8 und haben mindestens einen Stichkampf gegen ein Team der Landesliga SH. Aktuell wäre es ev. Bargteheide (?)

Taron an 1 und Philipp an 2 holten die Punkte gegen den JBL- Meister HSK (Glückwunsch)

Unsere Zweite verlor etwas unglücklich mit 1:3 (Juri) und ist am Ende ebenfalls 6.

Link zum Ligabereich


24.06.2023 Unser JBL- Team gewinnt gegen WD Hamburg mit 4:2

Was der Team- Sieg wert sein wird, entscheidet sich Morgen. Zumindest lebt die Hoffnung das wir die Liga ev. noch halten können.

Ihre Partien gewinnen konnten Taron, Philipp, Nhat-Minh und Alex (1 - 4) Albert verlor in besserer Stellung und Harry wurde in der Eröffnung kalt getroffen.


24.06.2023 Abschluss der Jugendligen

Heute und Morgen spielen unsere beiden Jugend- Teams ihre letzten Punktspiele.

Während es für unsere Zweite in Itzehoe um einen Mittelfeldplatz geht, spielt unsere Erste um den Verbleib in der Jugendbundesliga. Dabei ist insbesondere das Match gegen WD Hamburg am Samstag 13 Uhr von Bedeutung. Sollte uns ein Sieg gelingen können wir noch hoffen auf eine "Rettung" per Stichkampf gegen den besten Landesligisten SHO.

Daumen drücken ist also angesagt und mal schauen was das WE bringt.

Link zum Ligabereich


23.06.2023 Abschluss unserer Abschluss- Turniere 2022/23

Mit 40 TN wurde heute das zweitbeste Ergebnis erzielt. Im Dezember waren es mal 45.

Sieger wurde Alwin, der im Endspiel Roman bezwingen konnte.

Auch diesmal bekamen ALLE Kinder und Jugendlichen einen Pokal.

Hier die Ergebnisse + Fotos


21.06.2023 Albert gewinnt 2. Turnier

Diesmal kamen 32 Mädchen und Jungs zu unserem 2. Abschluss- Turnier und im Finale gelang es Albert unsere U 12 Spielerin Maria zu bezwingen.

Am Freitag ist das Finale unserer Serie "Schule trifft Verein" der Saison 22/23

Hier die Ergebnisse + Fotos


20.06.2023 Erstes Abschluss- Turnier "Schule trifft Verein"

37 Mädchen und Jungs trafen sich in unseren Trainingsräumen und hatten viel Spaß und Freude bei 5 Runden Schach. Das besondere unserer Abschluss- Turniere ist, dass jedes teilnehmende Kind einen Pokal gewinnt.

Hier die Ergebnisse + Fotos


18.06.2023 Abschluß der Kreisklasse mit einem 3,5:0,5 gegen Geesthacht

In unserem Spielraum empfingen wir Heute das Team aus Geesthacht. Es waren schon einige Jahre vergangen, als wir das letzte Mal auf diesen Verein trafen. Dazumal gewannen wir die letzte Runde in Geesthacht und stiegen zum 1x in die Verbandsliga auf.

Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten und so hoffte ich auf ein 2:2 unserer Jungs.

Als Erster kam Luca mit einem vollen Punkt in unseren Analyseraum. Sein Gegner hatte sich etwas verrechnet und eine Figur verloren. Nach ihm kam Albert und freute sich über sein Spielglück in eher nicht so guter Situation. Überraschend folgte ihm Harry, der gegen einen ca 600 DWZ- Besseren erst eine Figur und dann die Partie gewinnen konnte. Roman, der ebenfalls einen viel stärkeren Spieler am Brett hatte, steuerte ein Remis in geschlossener Stellung zum Endergebnis bei. Ein schöner Gewinn zum Abschluß der Spielzeit.


12.06.2023 Frauen/Mädchen- Team aus SH gewinnt SILBER

Bei den Deutschen Ländermeisterschaften in Braunfels gelang dem SH- Team die Vize- Meisterschaft. Mit im Team waren unsere FBL- Spielerinnen Inken Köhler und Emily Rosmait.

In der letzten Runde mussten die Frauen und Mädchen nochmal zittern, da das nötige 4:4 lange Zeit nicht sicher war.

HIER könnt Ihr die Ergebnisse


11.06.2023 GOLD und BRONZE bei der Landes- VMM in Elmshorn.

Mit 5 Teams in allen Altersklassen, stellten wir diesmal das größte Kontingent im Vergleich zu den anderen Vereinen unseres Bundeslandes. Da jeweils die Konkurrenz der U 12w und 16w abgesagt wurde, spielten unsere Mädchen in den jeweiligen offenen Klassen mit. Zudem wechselte Ani zu unseren Jungs in das U 16- Team.

Nach knapp 4,5 Stunden konnte sich unsere U 14 über Bronze freuen. Maxi, Alexander, Juri und Theo hatten in der letzten Runde sogar noch die Chance Silber zu erobern, was dieses Jahr noch nicht gelang. Unsere U 12 (Hattan, Jimi, Eneko und Paskal erreicht in einem 10er- Feld den 8. Platz und unsere Mädchen der U 12 (Ann Kristin, Malia, Karolina und Helena konnten sich zum Teil über Bretterfolge freuen, welche jedoch Platz 10 nicht verhinderten.

In der U 16 ging unser Team als Titelverteidiger in das Rennen. 2019 war vor Corona die letzte LVM genau wie dieses Jahr in Elmshorn und wie dazumal konnten diesmal Philipp, Alex, Ani und Albert den Titel nach Harksheide holen. Auch diesmal blieb unser Team ungeschlagen.

Details, einen Bericht und die Ergebnisse wird es auf der WEB der SJSH geben.

Die U 12 wurde von Raisdorf und die U 14 vom Lübeker SV gewonnen. Glückwunsch allen Mädchen und Jungs die heute dabei waren und vielen Dank an den Elmshorner SC für die Ausrichtung und an die SJSH für die Orga der LVM.


10.06.2023 TuRa Schach und mehr

In Braunfels/Hessen finden derzeit die Ländermeisterschaften der Frauen statt. Im Team von Schleswig-Holstein sind u. a. auch Inken und Emily mit dabei.

Die ersten 3 Runden liefen sür die SHO- lerinnen sehr gut, da sie allesamt gewonnen wurden. Heute ab 9 Uhr trifft man auf NRW, die bisher ebenfalls eine weiße Weste haben.

HIER könnt Ihr die Ergebnisse sehen und mal schauen was wird ...


Heute gehen auch die Tage der Veranstaltung "Faszination Schach" des GM Sebastian Siebrecht zu ende. Seit Mittwoch werden vor allem Kinder für das königliche Spiel begeistert.

Link zur FB- Seite von Faszination Schach.


Am Sonntag werden wir mit 5 Teams bei der LVM dabei sein. In den Altersklassen U 12 bis U 16 geht es um Titel und die Qualifikation für die Norddeutschen im September 2023.

Ergebnisse findet Ihr dann hier auf unserer WEB und bei der SJSH


04.06.2023 Vorletzte Runde der Kreisklasse

Unser 2. Team reiste nach Bad Schwartau und obwohl wir ein komplettes Team hatten, mussten wir zu Dritt spielen, da eine Spielerin heute Früh passen musste.

Der Verlauf ist schnell berichtet. An 4 spielte Luca und verpatzte leider die Eröffnung. Der Verlust kam sehr schnell. An 3 kämpfte Albert und konnte noch zum Glück ein Remis erobern. Das Match von Harry war sehr wechselhaft und endete am Ende ebenfalls Remis. Die 1:3 Niederlage war leider etwas bitter.


03.06.2023 Abschluss DJEM 2023 in Willingen

Am Ende der Meisterschaften freuten sich die Mädchen und Jungs aus unserem Bundesland über Bronze von Keyvan (U 18), einem 4. Platz von Oscar (U 8) einen 5. Platz von Magnus (U 14) ein 6. Platz von Katharina (U 16w) sowie in der U 14 noch ein 7. und 9. Platz für Justus und Levi.

Unsere Drei schließen die Deutsche wie folgt ab:

Philipp 4 aus 7 Platz 18, Ani 3,5 Platz 22 und Elena mit 3,0 und Platz 38.

 Mit den Ergebnissen können unsere 3 SpielerInnen sicher gut leben, obwohl in der einen oder anderen Partie ev. mehr möglich gewesen wäre.


Auf unserer WEB haben wir die TN- Liste unseres Wochenendes auf dem Reiterhof eingestellt.

LINK zum WE


01.06.2023 Deutsche Jugend- Einzelmeisterschaften

Vor den Mädchen und Jungs in Willingen liegen noch 2 Runden und vielleicht gelingen zum Ende zu noch gute Platzierungen. Dem aktuellem Stand nach wären schon paar Potestplätze möglich.

Für unsere 3 gab es weitere Erfolge und so haben Philipp 4 aus 7, Ani 2,5 und Elena 2

Tagesberichte gibt es hier

Hier findet Ihr die Ergebnisse aller SH- LerInnen


30.05.2023 Deutsche Jugend- Einzelmeisterschaften

In Willingen sind die ersten 3 Runden gespielt und so wie man auf der WEB der SJSH lesen kann , ist die Stimmung gut.

Hier könnt Ihr Berichte aus Willingen lesen.

Für unsere Drei gab es bisher folgende Punkteausbeute

Philipp 1,5, Ani 1,0 und Elena 0,5

Natürlich drücken wir weiterhin fest die Daumen

Hier findet Ihr die Ergebnisse aller SH- LerInnen


27.05.2023 DEUTSCHE- Jugend- Einzelmeisterschaften

Heute reisen 48 Mädchen und Jungs aus SH nach Willingen zu ihren DJEM- Turnieren.

Mit dabei sind 3 Talente aus unserem TuRa SCHACH.

U 12w Elena B.

U 16w Ani P.

U 16     Philipp G.

Alle Drei werden in Willingen versuchen ein gutes Turnier zu spielen und viel dazu zulernen..

Hier findet Ihr alle SH- LerInnen


25.05.2023 Frauen- Bundesliga 23/24

Auch in der kommenden Spielzeit werden unsere Mädchen in der höchsten Spielklasse des Deutschen Schachbundes dabei sein. In dieser Woche gab es abschließende Gespräche mit dem Hauptverein, wobei ein Kompromiss gefunden werden konnte hinsichtlich der finanziellen Absicherung der Spielrunden.

Dennoch sind wir weiter auf finanzielle Zuwendungen, Spenden und Interesse von Sponsoren angewiesen.

Hier die Möglichkeiten der Überweisung:

Konto TuRa Harksheide (Spende FBL SCHACH):  DE89 2135 2240 0160 2146 16

PayPal Co- Sponsor WABFIS- Schachschule


14.05.2023 Zweite Jugend verliert 1:3 gegen Raisdorf I

Unsere Zweite hatte Heute ihr letztes Heimspiel 22/23 und wir entschieden uns einigen Neuen eine Spielchance zu geben. Während Roman, Alwin und Juri unterlagen, konnte Albert an 2 gegen einen stärkeren Gegner gewinnen.

In der Tabelle bleiben wir im Mittelfeld und spielen im Juni unseren Abschluss in Wilstermarsch.


12.05.2023 Kinderturniere und unser FBL- Team

Unser Mädchen- Team der Frauen- Bundesliga bittet um EURE Unterstützung.

Seit einigen Tagen ist klar, dass unser Hauptverein unser Team nicht mehr finanziell unterstützen kann und will.

Wir haben einige Projekte besprochen, wie wir dennoch in der FBL bleiben können.

Eine Idee ist ein Spendenaufruf in den sozialen Medien. Dieser läuft über unseren Sponsor "WABFIS- Schachschule" bei PayPal.

HIER könnt Ihr unserem Team finanziell helfen.


In dieser Woche fanden erneut 3 Turniere unserer Serie "Schule trifft Verein" statt.

Alwin, Semjon und Albert konnten sich dabei über schöne Pokale als jeweilige Gesamtsieger freuen. Unsere Turnierserie verhalf uns mit, den Kontakt zu den Schulschach- Gruppen von WABFIS aufrecht zu erhalten. Etwa 30 Mädchen und Jungs fanden zudem über unsere Turniere den Weg in unseren Verein.

Hier die Ergebnisse


07.05.2023 Abstieg für TuRa I, 2:2 unsere Zweite

Gegen unsere Stadtrivalen des SKN II ging es Heute um den Verbleib in der Landesliga. Dabei waren die Vorzeichen klar. Nur ein Teamsieg unserer Ersten würde den Verbleib bedeuten. Alles Andere wäre der Abstieg. Nach über 5 Stunden trennten wir uns nur 4:4 und gehen nun in die Verbandsliga 2023/24. Bitter aber auch irgendwie Folgerichtig nach dieser Spielzeit, wo wir gut begannen, dann aber fast nie mit unserer Wunschaufstellung spielen konnten.. Noch vor einer Woche sah es bei unserem Kader noch sehr gut aus, doch dann war es wieder mal Corona, der unsere Planungen durchquerte.

Philipp, Christian, Anna-Blume gewannen, Taron und Emily teilten sich die Punkte.

Einen Abschlußbericht gibt es die Tage.

Glückwunsch an Philipp, der starke 8,5 aus 9 erobern konnte. Auch Taron, Anna-Blume, Alexander und Eberhard konnten zumindest ihre DWZ verbessern als kleinen Trost.


03.05.2023 "DERBY der Entscheidung"

In dieser Woche wird sich entscheiden, wer von deNorderstedter Teams in der Landesliga SHO bleiben darf. Während dem SK Norderstedt II wahrscheinlich ein Unentschieden reichen würde, müssen wir gewinnen, wobei die Höhe egal wäre.

Beginn ist am Sonntag um 10 Uhr im COPP (Mensa)

Zur Frauen- Bundesliga gibt es hier einen Abschlussbericht.


01.05.2023 Abschluss der Frauen- Bundesliga 22/23

Nach der 11. und letzten Runde freute sich das Team des SK Schwäbisch Hall über die Meisterschaft (Glückwunsch), Baden-Baden ein bisschen über Silber und Bad Königshofen über Bronze.

Unser Team verlor zwar das letzte Match gegen Rodewisch 2:4, ist aber dennoch mächtig Stolz darauf erneut die Bundesligareife nachgewiesen zu haben. Es waren 4 anstrengende und auch interessante Tage für uns.

Unser Dank geht an unseren Hauptverein, an WABFIS- Schachschule und einigen Kleinspendern für die finanzielle Unterstützung.

Ebenfalls ein großes Lob für die Ausrichtung geht an den SK Bad Königshofen und an Roland Katz, der als Gesamtleiter der FBL einen guten Job gemacht hat.


30.04.2023 TuRa erspielt den Ligaerhalt

Für unsere Mädchen ging es Heute darum das sportliche Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Zwar konnten wir rein theoretisch schon seit Gestern sicher sein, aber beim Schach passieren manchmal ganz komische Dinge und so galt es gegen ein Team auf Augenhöhe mindestens ein Remis zu erobern. Nach den Punkteteilungen von Julia und Nathalie gewannen Emily und Laura und Carina steuerte das 3,5 zu zum Gesamtsieg. Eine Partie ist noch offen, aber hier spielt Inken für ein eigenes gutes Brettergebnis.


29.04.2023 FBL Finale - Niederlage gegen den HSK

Unser erster von drei Wettkämpfen ging leider mit 0,5:5,5 sehr deutlich verloren. Gegen stark aufgestellte Hamburgerinnen hatten unsere Mädchen nur Kurzzeitig eventuell eine Chance für ein besseres Ergebnis. Julia an 1 eroberte das Remis zum Endstand.

Dennoch sind wir unserem sportlichen Ziel (Ligaerhalt) ein sehr großes Stück näher gekommen. Dies da die Mädchen aus Hemer gegen Solingen verloren und eher nicht mehr die Chance haben uns noch zu überholen. Unabhängig davon werden wir jedoch Morgen gegen Leipzig versuchen den noch notwendigen Teampunkt zu erobern.

Übertragen werden die Partien ab 14 Uhr auf Chess24 und Lichess.

LINK zur FBL TuRa SCHACH


27.04.2023 Frauen- Bundesliga- Finale

In Bad Königshofen reisen Morgen die 12 FBL- Teams an um ab Samstag das Saisonfinale bis 01. Mai auszuspielen. Dabei gibt es für unser Team 3 interessante Begegnungen.

Samstag treffen wir ab 14 Uhr auf den Hamburger SK und wollen vielleicht schon den wichtigen einen Teampunkt zum Ligaerhalt holen. Tags darauf ab 14 Uhr spielen wir gegen Rodewisch und am Montag ab 9 Uhr warten die Frauen aus Leipzig auf uns an den Brettern.

In der Tabelle haben wir 6 Punkte und sind 2 Punkte vor dem 1. Abstiegsplatz.

LINK zur FBL TuRa SCHACH

DSB Video zur FBL Vorbericht


23.04.2023 Philipp und Ani sind bei der Deutschen, TuRa I verliert in Bargteheide

Unser Glückwunsch geht vorab an Ani, die Gestern ihren Stichkampf gewinnen konnte und zusammen mit Elena (war bereits qualifiziert) und Philipp (sein Stichkampf fiel aus) zur DJEM nach Willingen fahren darf. TuRa SCHACH ist somit mit 3 Talenten dabei, die sicher die Zeit nutzen werden um viel dazu zu lernen.

Die 8. Runde der Landesliga in Bargteheide war ein kleiner Krimi. Erneut mussten wir Kurzfristig unser Team umstellen, nach dem Vanessa Corona bekam und Anna noch nicht negativ getestet war. Beide haben sich bei der LJEM mit diesem Virus angesteckt. Hinzu kamen Taron, Inken und Eberhard, die ebenfalls gesundheitlich angeschlagen zum Match fuhren.

Taron hatte zudem noch am Samstag die Norddeutsche Blitz in Berlin (Platz 10) in den "Knochen" Erfreulich war der Einsatz von Christian, so dass wir uns dennoch kleine Chancen ausrechneten. mehr hier


17.04.2023 LJEM = Zwei Titel und 2x Bronze + die Rückkehr der Masken

Gestern gingen die Turniere der LJEM in Neumünster zu ende und hier gibt es einen kleinen

Abschlussbericht zur Meisterschaft

Soviel sei jedoch vorab geschrieben. Mein Dank geht am Max D. und Ronja vom Team  der SJSH und an Maxi R., der durch seine schnelle Hilfe mir wiederum einen schönen Sonntag Abend verschaffte. Inzwischen habe ich mein LP wieder zu Hause.

In Neumünster erlebten wir eine schöne Zeit mit kleineren Abstrichen.  Zur Siegerehrung unter der Maskenpflicht verschaffte auch 4 TuRa SCHACH Talenten den Gang auf die Bühne.

Landesmeister der U 16 wurde PHILIPP

Landesmeisterin der U 16w wurde ANI

Bronze in der U 12w eroberte ELENA

BRONZE in der U 18w für VANESSA

Bronze in der U 14 VMK erspielte sich ALBERT

Zudem gab es weitere gute Platzierungen, auf die ich im Bericht näher eingehen werde



10.04. bis 16.04.2023 Landes- Jugend- Einzelmeisterschaft

In Neumünster spielen in dieser Woche Mädchen und Jungs ihre LJEM. Dabei geht es um 7 Einzeltitel und einige Qualli- Plätze für die Deutsche zu Pfingsten in Willingen. 

Wie sich dabei unsere 23 behaupten seht Ihr hier


11.04.2023 Mitropa- Cup

In Kroatien findet ab 11.04. der Team "Mitropa- Cup" statt. Mit dabei sind von unserem Verein

Laura und Zala (für Slowenien), Annamarija (für die Gastgeber) und Samir für die Slowakei.

Von uns viel Erfolg für die anstehenden Runden.

Auch Deutschland ist mit 2 jungen Mannschaften am Start und natürlich drücken wir auch ihnen fest die Daumen.

Mehr zum Verlauf findet Ihr hier


07.04.2023 Neumünster 2023

Ab Ostermontag beginnen die Turniere ab der U14 der LJEM.

TuRa SCHACH wird von 23 Mädchen und Jungs vertreten und schon Heute wünschen wir ihnen und allen TN vor Ort eine schöne Zeit bis zum 16.04.2023.

Auf unserer WEB gibt es hier mehr...


03.04.2023 Jugendligen mit TuRa SCHACH

Am Sonntag spielten unsere beiden Jugend- Teams und während unsere Zweite in Raisdorf (II) ein 2:2 (Gewinne von Harry und Luca) erobern konnte, ging unsere Erste zu Viert 1:5 gegen Bad Schwartau unter. Nach kurzfristigen Absagen von 3 StammspielerInnen konnten wir zumindest noch Liv motivieren dabei zu sein. 2 Runden vor Schluß steht unsere Erste am Tabellenende und braucht beim Finale im Juni sehr viel Glück um weiter in der Jugend- Bundesliga bleiben zu können.


01.04.2023 Jonas von der SG Raisdorf gewinnt das U8- Turnier bei uns.

Sieben Kinder der Altersklasse U8 (5 von TuRa) und Dominik als fast Neunjähriger ("Geradmacher"), fanden sich heute in der Mensa des Gym. Copp ein um ein weiteres "Sichtungsturnier" auszutragen.

Gespielt wurden 7 Runden und am Ende gewann Jonas mit 6,5/7 vor Alexander und Pascal.

Das Turnier fand in einer fairen und wohltuenden ruhigen Atmosphäre statt. Von der SJSH war Malte Ibs, als DEM- Delegationsleiter und Mitorganisator vor Ort.

Die nächsten Turniere dieser Art finden Ende April in Elmshorn und Kiel statt. Ziel ist es Talente dieser AK zufinden, die dann bei der DJEM unser Bundesland vertreten könnten.

Link zu www.sjsh.de

Übrigens, Dominik gewann 6 Runden und verlor nur gegen Helena.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

31.03.2023 OSTERSCHACH- Turniere

An unseren 4 Oster- Schachturnieren nahmen diesmal insgesamt 98 Mädchen und Jungs teil.

Alle Tabellen

Für unsere Turnierserie "Schule trifft Verein" ein sehr schöner Erfolg.

Die nächsten Turniere finden Anfang Mai in unseren Trainingsräumen statt.


30.03.2023 U( Sichtungsturnier

Am 01.04.2023spielen Kinder unter 8 Jahre in der Mensa des Copp ab 11 Uhr ein kleines Turnier.

Ziel ist es eventuell TN für die DJEM U 8 zu finden.

Mehr auf www.sjsh.de


26.03.2023 Schach bei TuRa

Heute fuhr unser 2. Jugendteam nach Lübeck um gegen den zweitplatzierten Team des LSV III zu bestehen. Roman (0), Harry (1), Maxi (R) und Tjara (+) waren dabei sehr erfolgreich und konnten knapp gewinnen. Begünstigt wurde unser Gewinn durch den kurzfristigen Ausfall eines Spielers der Gastgeber. Dennoch saß unseren 3, Drei sehr starke SpielerInnen gegenüber. Mit dem Team- Sieg schob sich unsere Zweite auf Platz 4 vor.


In Montenegro spielen derzeit 3 Spielerinnen unseres FBL- Team bei der Frauen- EM mit  Laura Unuk konnte sich aus 7 Runden 5 Punkte erspielen. Zala Urh steht bei 4 und Julia Antolak bei 3,5 Punkten. Gespielt werden noch 4 Runden.


In Düsseldorf spielte Philipp bei der DSAM mit und nach 5 Runden konnte er 2,5 Punkte erobern. Sicher nicht ganz das Ergebnis was er sich erhofft hat, aber dennoch eine gute Vorbereitung auf die LJEM ab 10.04.2023.


19.03.2023 Zwei klare Niederlagen für TuRa SCHACH

Unsere Erste und unsere Zweite hatten heute keine Chance auf etwas Zählbares.

Das Match von TuRa I gegen den Lübecker SV II ging klar mit 2:6 verloren und TuRa II verlor gegen Reinfeld I mit 0,5:3,5.

Mehr hier


12.03.2023 Unsere Mädels gewinnen gegen Erfurt und können weiter hoffen

Am Wochenende fanden die 7. und 8, Runde der Frauen- Bundesliga statt und unser Team konnte das wichtige Match gegen die Mitkonkurrentinnen um den Ligaerhalt aus Erfurt knapp aber verdient gewinnen. Dabei war vor der Sonntagrunde nicht klar wer am Ende die Punkte erobern würde. Ein bekannter Schach- YouTuber sah uns eher als Außenseiter des Wettkampfes. dabei hatte er hinsichtlich unserer Aufstellung auch gar nicht so unrecht.

Am Ende gewannen Carina, Maria, Emily und mit dem Remis von Katarzyna stand der Team- Sieg für uns fest.

Gestern gab es für uns gegen die 2 maligen deutschen Meisterinnen nur ein Remis (Carina), was jedoch vorher auch so zu befürchten war.

Vor den finalen Runden, die hoffentlich wie geplant in Bad Königshofen zur Austragung kommen werden, habe wir 2 TPs Vorsprung vor dem 1. Abstiegsplatz und sind nur einen TP hinter dem 5. (Leipzig)

Link zur WEB des Schach Ticker

Bericht

In der 2. Liga war heute das Finale und wir gratulieren den Frauen und Mädels des SK DB Kiel zum Aufstieg in die erste Liga! Lübeck wurde in der Staffel West Dritte, was ebenfalls ein schönes Ergebnis für unser Bundesland ist.


10.03.2023 Frauen- Bundesliga in Hamburg

Am Samstag und Sonntag spielen wir vor unserer Haustür gegen Bad Königshofen und Erfurt. Spielort ist das HSK- Schachzentrum in der Schellingstrasse 42.

Für unsere Mädels ist vor allem das Match am Sonntag ab 9 Uhr von Bedeutung. Im Wettkampf gegen Erfurt könnten wir die Weichen Richtung Ligaerhalt stellen. Eventuell reicht sogar ein 3:3. Allerdings wird Anamarija nicht dabei sein können, da sie mit einem Bänderriss zu Hause bleiben muss. wer von unserem Team die Tage spielen wird, werdet Ihr ab Morgen  14 Uhr sehen, da die Partien LIVE (Link auf www.hsk1830.de) übertragen werden.

LIVE Übertragung


05.03.2023 Niederlage und Überraschungssieg in den Jugendligen

Mit 2,5:3,5 verlor unsere Erste gegen das Team des Lübecker SV. Schaut man sich das Ergebnis an, dann könnte man mit dieser knappen Niederlage gut leben. Allerdings hatten unsere SpielerInnen eine große Chance das Match zu gewinnen. Der LSV kam mit 4 Jugendlichen nach Norderstedt und auch wir waren leider nur zu Fünft. So stand es 2:1 für uns. Bei Vanessa sah es sehr gut aus (Figurenplus) und bei Taron + Philipp stand es ausgeglichen. Leider konnte Vanessa nicht gewinnen und auch Taron verlor. Einzig Philipp konnte noch ein Remis erobern.


Unsere Zweite trat mit 4 "Neulingen" an und diese 4 schlugen sich sehr gut. Roman an 1 und Albert an 3 konnten ihre Partien gewinnen und Luca erreichte glücklich ein Remis. Jimi spielte sehr lang und interessant, verlor jedoch leider sein Match. 2,5:1,5 ist ein schöner Erfolg unseres Teams.


04.03.2023 Schulschach und Jugendligen

In Kiel fand heute nach einer längeren Pause wieder eine Schulschach- Team- Meisterschaft statt. Vor Corona gelang es uns nicht so SchülerInnen zu motivieren an den Wettkämpfen teilzunehmen. Auch diesmal war die Quote nicht so hoch und bei den Turnieren trat ein Team aus der GS Heidberg innerhalb der WK V an. Nach einem gute Start (3x Siege), gab es 2 Niederlagen und am Ende einen Sieg + einem Remis. Mit 9:5 TP konnte mit Platz 4 eine obere Platzierung erobert werden.


Morgen gibt es gegen den LSV die 4. Runde innerhalb der Jugend- Bundesliga. Wie gegen Kiel, sind wir auch diesmal krasser Außenseiter. Ähnlich sieht es für unsere Zweite gegen den SV BS III aus. Hoffen wir auf Match- Glück für Beide und schauen was am Ende herauskommt.


26.02.2023 Doppel- Niederlage unserer Erwachsenen- Teams

Innerhalb der Landesliga spielte unsere Erste in Leck. Es war in unserer langen Historie das erste Match gegen diesen Verein. Nach ca. 5 Stunden stand unsere Niederlage von 3:5 fest.

Imponierend dabei waren die Bretterfolge von Taron, Inken und Philipp an den ersten 3 Brettern. Leider gab es dann keine weiteren Erfolge und so kam es zu diesem Endstand.

Am 19.03. spielen wir zu Hause gegen Lübeck II was nicht einfacher werden wird.


In Bad Oldesloe spielte unsere Zweite und verlor 1:3. Den Brettpunkt eroberte Matthias am 1. Brett.


Am Freitag fand unser 3. Turnier statt und diesmal gewann Roman vor Maxi. Letzterer konnte sich über den Wochen- Gesamtsieg freuen. Am Turnier nahmen 38 Mädchen und Jungs teil.


23.02.2023 Kinderturniere bei TuRa SCHACH

Am Montag und am Mittwoch fanden unsere Turniere der Serie "Schule trifft Verein" statt und insgesamt nahmen daran 54 Mädchen und Jungs teil.

Beide Turniere wurden von Maxi gewonnen, der sicher auch am Freitag ab 17 Uhr dabei sein wird. Unsere Serie gibt es schon einige Jahre und hat mit dazu beigetragen, dass sich Kinder und Jugendliche zum Training des TuRa SCHACH vorbeikommen.

Ergebnisse Montag

Ergebnisse Mittwoch

19.02.2023 Frauen- Bundesliga in Hemer

Unsere Mädchen kommen mit 2 wichtigen Teampunkten aus Hemer zurück. Hatten sie noch unter unglücklichen Umständen am Samstag gegen Solingen mit 2:4 verloren, gelang am Sonntag, mit einer Spielerin weniger, ein klares 4,5:1,5 gegen Hemer. Unser Team verlässt damit erstmal die Abstiegsränge.

Bericht 

16.02.2023 Frauen- Bundesliga 5. und 6. Runde

Nach fast 3 Monaten spielen unsere Mädels wieder innerhalb der FBL um Punkte. Unsere Gegnerinnen sind dabei am Samstag die Solinger SG und am Sonntag die Gastgeberinnen aus Hemer. Vor Ort werden lediglich die Paarungen von Hemer Live übertragen und den Link dazu wird man auf deren Seite finden. Beide Begegnungen sind sehr interessant, da alle 4 Teams derzeit versuchen vom Tabellenende in das Mittelfeld zu gelangen. Es wird sich auch zeigen wie unsere Chancen in dieser Saison stehen, die Klasse zu halten.

Etwas Unruhe in unsere Anreise bringt der geplante Warnstreik an verschiedenen Flughäfen. Bisher wurden 2 von 4 Flügen gestrichen und wir werden schauen wie wir damit umgehen werden. Weiter erleben wir vielleicht auch ein bisschen Karneval? Mal sehen ;)


12.02.2023 Jugend- Bundesliga

Unsere Erste hatte heute ein schweres Match gegen DB Turm Kiel innerhalb der JBL.

Auf unserer Seite mussten wir auf Enno und Tigran verzichten. Für beide kamen Nhat Minh und Vanessa zum Einsatz. Der Wettkampf begann für unsere Sechs nicht so gut. Zuerst verlor Ani und ihr folgte Naht Minh mit einer Niederlage. Am 1. Brett konnte Taron ein Remis erspielen und au den restlichen 3 Brettern sah es für uns nicht ganz so schlecht aus.

Leider schätzte Philipp seine Spielsituation besser ein als ich und verlor. Vanessa konnte sicher gewinnen und in einem interessantem Endspiel, erreichte Alex ein Remis zur 2:4 Niederlage.

Unser nächster Gegner ist der Lübecker SV

Liga- Link


06.02.2023 Kleiner Ausblick Landesliga SH

Die ersten beiden Runden 2023 brachten uns einen Teampunkt und eine Platzierung in der oberen Hälft der Tabelle. Allerdings warten auf uns noch 4 große Herausforderungen bis zum Ziel Ligaerhalt. Ich habe mal eine kleine Prognose gewagt und weiß natürlich, dass letztendlich die Punkte auf den Brettern vergeben werden.

Landesliga- Prognose


05.02.2023 Ein 4:4 und ein 3:1 für TuRa

Die 5. Landesligarunde brachte unserer Ersten ein gutes 4:4. In der Tabelle sind wir so weiter im Mittelfeld

Mehr hier

Unsere Zweite konnte den Negativlauf bremsen und arbeitete sich mit diesem Sieg vom Tabellenende weg.

Mehr hier


27.01.2023 Letztes Januar- Turnier

Im 3. Neujahresturnier gewann Roman im Finale gegen Jimi. Diesmal waren 24 Mädchen und Jungs vor Ort, wovon jedoch 2 nicht mitspielten und mir bei der Orga halfen.

Ergebnisse


26.01.2023 Maxi gewinnt erneut

Auch das 2. Turnier in diesem Jahr war mit 28 Mädchen und Jungs gut besucht. Nach 5 Runden gewann Maxi auch diesmal und bezwang Tjara im Finale.

Mehr hier


23.01.2023 Erstes Neujahr- Turnier der Serie "Schule trifft Verein"

Auch in diesem Jahr gibt es unsere Turnierserie die Kinder und Jugendliche aus den Schulen zu uns in den Verein einladen um Schach zu spielen.

Auftaktsieger war Maxi der das Finale gegen Tewe gewinnen konnte.

Tabelle

Am Mittwoch geht es weiter ab 17 Uhr in der Mensa der GS Heidberg


22.01.2023 Unsere 2. Jugend startet mit einer Niederlage in das neue Jahr

Für Harry, Liv, Alexander und Tjara ging es heute nach Bad Oldesloe. Innerhalb der JVBL stand die 4. Runde an und bis auf Liv mussten unsere Talente eine Niederlage zum 1:3 hinnehmen.

Bereits in der nächsten Woche steht das Match gegen Lübeck an.


15.01.2023 Unsere Erste startet mit einer knappen Niederlage in Glückstadt

Vor dem Spiel in Glückstadt (bisher 0 TP) hofften wir auf einen Teamsieg und so einem kleinen Befreiungsschlag innerhalb der Landesliga in Sachen Abstiegsfrage.

Leider fuhren wir nach ca 4,5 Stunden mit einem 3,5:4,5 nach Hause.

weiter hier


05.01.2023 WILLKOMMEN im neuen Jahr und ALLES GUTE für EUCH

Auch 2023 wir bei uns Schach gespielt und trainiert. Die Trainingszeiten findet Ihr auf unserer WEB, wie auch die Termine für die Ligarunden.

Dabei wird unsere Erste als Erstes wieder um Punkte spielen. Innerhalb der Landesliga gilt es, die gute Ausgangsposition in Glücksstadt zu verteidigen.


Weiter findet Ihr erste Infos zur LJEM auf unserer WEB. Diesmal soll es wieder eine richte Meisterschaft geben und natürlich werden wir versuchen mit einigen Mädchen und Jungs in Neumünster dabei zu sein.


Hoffen wir also auf ein gesundes und erfolgreiches SCHACH- Jahr für UNS.


31.12.2022 EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES 2023 FÜR EUCH!

Die letzten Tage waren anstrengend und schön zugleich. Die Ausrichtung der DVM U16w lief perfekt, auch wenn der Anreisetag mit der Sorge um eine Spielerin aus NRW begann und ich bis ca 2 Uhr Nachts mit im Krankenhaus verweilte. Es ging alles gut und sie konnte nach diesem Schock auch am Brett sitzen und spielen.

Unsere 5 Mädchen zeigte ebenfalls ein gutes Turnier und erfüllten uns den Wunsch nach einem einstelligen Platz. Leider konnten sie nur an 6 Runden aktiv teilnehmen, da sie in Runde 7 "Spielfrei" ausgelost wurden. Bis dahin gewann Inkens Team 2x, spielte 1x Remis und verlor 3x mit 1,5:2,5 gegen stärkere Mannschaften. Mit 3,5 aus 5 war Ani unsere erfolgreichste Spielerin. In Runde 3 musste sie passen, da es ihr nicht gut ging, was man in Runde 2 schon bemerkte. Für sie spielte Liv, so auch in Runde 4 als Michelle eine Pause brauchte. Mit 1,5 aus 2 war sie mehr als nur ein Ersatz. das Remis in der 6. Runde war das einzige Ergebnis wo wir etwas mit dem "Glück" haderten. Insgesamt hat das Team sehr gut harmoniert und wir können uns sicher auf noch weitere schöne DVMs mit unseren Mädels freuen.


ABER nicht nur unsere U16w war gut dabei beim Schach. In Bad Schwartau fand erneut das "Schwartau- Open" statt und mit Taron und Alexander waren 2 von TuRa SCHACH mit an Brett.

Nach 7 Runden wurde Taron ungeschlagen mit 5,5 P. sehr guter Dritter. Ebenfalls ein starkes Turnier lieferte Alex mit 5 aus 7 ab. Mit Platz 18 bei 113 TN machte er sich wohl nachträglich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Der "Knoten" scheint geplatzt bei ihm.

30.12.2022 Es ist vollbracht ...


Die Mädchen des Vereins KÖNIGSJÄGER SÜD-WEST sind neue Meisterinnen!

SILBER geht an SSV Altenberg und Bronze an Weisse Dame Berlin

Abschlußtabelle


30.12.2022 Der Krimi beginnt ...

Pünktlich um 8 Uhr gab Finn die Bretter frei und für max. 6 Teams geht es um nichts weniger als den Titel bei der U16w.

Live werden die Partien auf Chess24, ChessBase, dem DSJ- Portal und ev. auf LiChess übertragen.

Wir drücken natürlich allen Spielerinnen fest die Daumen und hoffen auf gute und spannende Wettkämpfe!


29.12.2022 Spannung bis zuletzt...

Noch mindestens 5 Teams können Deutsche Meisterinnen werden.

Die 7. Runde ist somit an Spannung nicht zu übertreffen. Wahrscheinlich ist eine Entscheidung per Zweit, oder sogar Drittwertung.

Schon jetzt möchten wir allen Spielerinnen ein Kompliment für ihren Kampfgeist und Fairnis aussprechen. es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, diese Meisterschaft auszurichten.

Einen großen Anteil an dem bisherigen Gelingen haben natürlich beide Schiris, die sehr umsichtig und ruhig agierten. UND natürlich hat auch unser Orga- Team einen nicht unwesentlichen Anteil am Gelingen des Turniers.

Mehr zur DVM HIER


28.12.2022 Nach 3 Runden ...

Gestern begannen die Spiele bei der DVM U16w und unser Team startete mit einer unglücklichen Niederlage gegen Offenbach (3 der Setzliste) Am Nachmittag konnte konnten unsere Mädels jedoch gewinnen und auch Heute blieben sie mit 3:1 siegreich.

Mehr zur DVM HIER


26.12.2022 Heute ist Anreise zur DVM U 16w

Aktuelle INFOS zur Meisterschaft HIER

Einige von Euch sitzen schon im Zug oder Autos um nach Neumünster zukommen.

Wir freuen uns auf Euch und hoffen sehr, dass Eure Anreise Störungsfrei erfolgt.

Sollte es Probleme bzw. Verspätungen geben, dann könnt Ihr uns Mobil so erreichen

0151 15425999

Bis nachher!


Unser Team für Neumünster!

Trainerin Inken Köhler, selbst viele Jahre bei den DVMs dabei und zudem mit 1x Gold, 5x Silber und 1x Bronze, hat folgendes Team für die DVM U 16w gefunden:

Marianne Stepanjan (Gastspielerin)

Ani Petrosyan

Vanessa Foos

Michelle Chen

Liv Striebeck


24.12.2022 Weihnachtsgrüße


Wir wünschen Euch ein Frohes Fest und erholsame Feiertage!

TuRa- SCHACH


22.12.2022 Jahresabschluß bei TuRa SCHACH

Mit 2 Weihnachtsturnieren für Mädchen und Jungs bis 12 Jahre ging unser Schachjahr am Mittwoch zu ende.

Noch Einmal trafen sich insgesamt 38 Kinder um etwas Schach zu spielen und hatten dabei viel Freude. Im Jahresverlauf gelang es unserem Verein mit Hilfe der Turnierserie "Schule trifft Verein" 27 Mädchen und Jungs für TuRa SCHACH zu begeistern.

Die Tabellen findet Ihr unter diesem Textfeld.


18.12.2022 Taron gewinnt in Lübeck

Mit 14 TN war die Bezirks- Schnellschach leider nicht so gut besucht. Auch von unserem Verein spielte mit Taron nur Einer mit. Nach 7 Runden konnte er jedoch mit 6,5 P. vor Justus S. (LSV) den Titel gewinnen.

Eine Tabelle findet Ihr hier. Leider gibt es kein Foto von Taron mit Pokal ;)


Gestern (17.12.) fand unser "Jungs- Schach" statt und wurde etwas von einigen Krankheitsfällen überschattet. Dennoch fand der Termin statt und am Ende konnte sich das Team Damiano, Ragnar und Maxi einen kleinen Pokal a Spieler sichern und Maxi gewann die Einzelwertung.


16.12.2023 Unsere Weihnachts- Turnierserie

Heute begann unser Jahresabschluss in Form eines Weihnachtsturnieres mit 20 Mädchen und Jungs  Dabei wurde das Turnier zu einem Fest der Mädchen.

Liv gewann die Gesamtwertung. Jordis die B, Emilia die C und Helena die D- Gruppe.

Morgen gibt es einen Jungs- Schachtreff und am Montag + Mittwoch 2 weitere Weihnachtsturniere.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

12.12.2022 Ab Heute gibt es mehr Infos zur DVM U16w in Neumünster

Gestern war die letzte Ligarunde 2022 und in 14 Tagen treffen sich 18 Teams aus Deutschland um die neuen Vereinsmeisterinnen der U 16w zu ermitteln.

Die Orga läuft schon einige Zeit und wir können  Heute schreiben, dass bei den Zimmern alles so gebucht werden konnte wie gewünscht.

Weitere Infos die Tage auf unserer WEB


11.12.2022 Niederlage im Spitzenspiel

Mit 3 : 5 ging unser Match in Kiel leider verloren. Leider daher, da wir doch trotz einiger Ausfälle gut dabei waren und ein 4:4 gar nicht soweit weg war.

Mehr hier


10.12.2022 Erwachsenen- Runde

Morgen ist die 3. Ligarunde und wir werden leider nur mit einem Team spielen können.

TuRa I tritt dabei in Kiel an und trifft auf einen der Ligafavoriten (DB III)

Allerdings sind wir am Sonntag krasse Außenseiter und können so ohne Angst in die Landeshauptstadt fahren. Nach 2 Teamsiegen sind wir bereits gut in der Liga platziert, so dass wir selbst bei einem 0:8 nicht aus der Spur geraten werden.

Innerhalb der Kreisklasse mussten wir unser Match gegen den LSV XI absagen.  Letztendlich hätten wir nach mehreren Absagen (Krank) nur einen Spieler gehabt.


04.12.2022 Alex und Taron qualifizieren sich für das DSAM- Finale, JVBL gewinnt 3:1

In HH- Bergedorf spielten 4 aus unserem Verein und einer unserer Trainer mit und am Ende konnten sich Alex als Dritter (E) und Taron als Vierter (B) für das Finale 2023 qualifizierten. Für Philipp hat es leider nicht ganz gereicht und Nadjim wird bei einem weiteren Turnier nochmal angreifen. Alfred beschloss seine Teilnahme in der A Gruppe mit einem Sieg, wird aber nicht ganz glücklich sein mit 1,5 aus 5.

Link zum Turnier


Heute spielte unsere 2. Jugend gegen Mölln und konnte 3:1 gewinnen. Leider erkrankte ein Spieler bei uns, so dass unsere drei verbliebenen Spielerinnen für unseren Team- Sieg sorgten.

Während Michelle und Liv sehr souverän die Punkte einfuhren, mussten wir kurzzeitig mit Vanessa an 1 etwas bangen. Aber auch bei ihr lief dann die Partie in unsere Richtung und so konnten wir uns auch in der Tabelle von 9 auf 6 leicht verbessern.


03.12.2022 Mädchenschach und DSAM in Hamburg

Im Alter von 6 bis 13 Jahren, trafen sich heute 14 Mädchen in der Mensa des Gym. Copp zum Schach. In den Partiepausen malten die Mädels Bilder zum Thema Schach oder auch zu anderen Themen. Das Turnier wurde von Tjara gewonnen. In der B- Wertung gewann Freya- Finja.


Beim ersten DSAM- Turnier in HH- Bergedorf, der Serie 22/23, spielen mit Taron (B), Philipp (B),Alexander M. (E) und Nadjim S.(F) 4 TuRa- ner mit. Ebenfalls am Start ist unser derzeitiger Trainer Alfred P. (A)

Für Alex läuft es bisher ganz gut und so konnte er schon 4 aus 4 erobern, was wohl mindestens die Qualli für die Endrunde bedeuten sollte.

Link zum Turnier


27.11.2022 Unsere Erste gewinnt erneut, TuRa II mit einem 0:4

Nach unserem Überraschungs- Gewinn gegen AGON besuchten uns heute die SpielerInnen aus Kiel vom DB IV. Im direkten Vergleich gegen ihre Dritte starteten sie mit einem 2,5:5,5 in die Spielzeit. Unser Matchplan ging davon aus, dass wir an den Brettern 1 bis 5 dagegenhalten wollten und ab dem 6. Brett ev. Punkte möglich sein könnten. Der kurzfristige Ausfall unseres 5. Brettes machte die Umsetzung unseres Vorhabens etwas schwieriger. Wie schon gegen Neumünster traten wir wieder mit nur 7 Leuten an. Nach ca. 30 Minuten gab es im 12. Zug ein Remis Angebot an 1, was Taron ablehnte. Danach passierte lange nix bis nach ca. 3 Stunden Taron gewann. Ihm folgten Philipp (4) und Alex am 6. Brett. Inken stand lange Zeit sehr unvorteilhaft, versuchte irgendwie die Stellung zu retten, was ihr jedoch nicht gelang. Dafür steuerte Anna-Blume an 7 einen weiteren vollen Punkt zu und auch an den verbliebenen Brettern sah es beim Stand von 4:2 gut für uns aus. Christian gewann dann auch zum 5:2 und unser Teamchef beschloss einen sehr erfreulichen Spieltag mit seinem Gewinn zum 6:2.

Mit 4:0 Teampunkten haben wir uns ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen verschaffen können. Am 10.12. wartet jedoch mit DB Kiel III eines der TOP- Teams der Liga auf uns.


Während unsere Erste also feiern durfte verlor TuRa II gegen den Lübecker SV X mit Sergej Salov am 1. Brett. glatt mit 0:4. Dabei waren mindestens 2 Punkte für die Gegner sehr schmeichelhaft. Insbesondere Vanessa stand im Mittelspiel klar auf Gewinn, belohnte sich jedoch nicht für ihr gutes Spiel. Auch Michelle hatte Gewinnchancen auf dem Brett, sah jedoch die bessere Fortführung nicht. Nadjim entschied sich für eine unsichere Fortführung seiner Partie und Paul leistete lange Widerstand am 1. Brett.

Das Ergebnis ist bitter, aber die Partien geben Anlass zur Hoffnung.


20.11.2022 Jugend- Bundesliga 2. Runde

Heute trat unser Team in Elmshorn an und konnte knapp mit 4:2 gewinnen.

Nach einer Stunde stand es 1:0 für uns, da am 1. Brett kein Spieler des ESC erschien. Etwas später einigte sich Tigran am 3. Brett Remis und Ani konnte einen vollen Punkt erspielen.

Beim Stand von 2,5:0,5 veröor leider Vanessa ihre Partie und auf den Brettern von Philipp und Alex war zusammen eher ein Remis möglich. So verging die Zeit und zu unserem Glück konnte Alex doch noch gewinnen und Philipp spielte Remis zum 4:2


Bei den Jugend- Blitz in Lübeck wurde Maria L. Landessiegerin der U 10w. Glückwunsch!!!

Tabellen gibt es sicher bald auf www.sjsh.de


18.11.2022 Drittes RITTER- Schach- Turnier

40 Mädchen und Jungs spielten heute in unseren Trainingsräumen 5 Runden Schach.

Dabei wendeten wir ein Pokal- KO System an und im Finale standen Albert und Jimi.

Bei Remis wäre der Sieger nach der Tabelle ermittelt.

Gewinner des Turniers wurde Albert!


Am WE spielt unser JBL- Team in Elmshorn ab 10 Uhr. Einige TuRaner werden in Lübeck bei den Landes- Schnellschach und Blitz dabei sein.


12.+13.11.2022 Frauen- BL in SHA

Im heutigen Wettkampf spielten unsere Mädchen gegen Bayern München und anders als im Fußball, hatten die Bayern gegen uns nur wenige Chancen. Es gab einen Zeitabschnitt, da war es unklar wie das Match ausgehen würde. Allerdings war uns ein bisschen Glück hold und so gewannen wir 5:1. Laura, Zala, Carina und Inken mit jeweils vollem Punkt, Julia und Anamarija mit Remis.

Wir konnten uns so aus den Abstiegsrängen erstmal knapp verabschieden.

Bericht 3.+4. Runde


In Schwäbisch Hall werden an diesem WE die 3. und 4. Runde der FBL- Saison ausgespielt.

Dabei trafen wir heute auf die "Hallerinnen" und verloren deutlich mit 0,5:5,5.

Im Vergleich zum Auftakt in Norderstedt, trat unser Team auf 3 Positionen verändert an.

So feierte Zala ihre Bundesliga- Primiäre und Nanke sowie Anna-Blume kamen zu ihren jeweils zweiten Einsatz (zuletzt 2016) Alle Drei versuchten einiges, konnten aber am Ende nicht gewinnen. Das Remis eroberte Julia an Eins.

Morgen gibt es unser Duell gegen Bayern München und mit viel Glück geht es vielleicht zu unseren Gunsten aus? Es wird nicht einfach werden.


10.11.2022 Mädchenteam spielt in Schwäbisch Hall und 2x RITTER- Schach

Vom 11.11. bis 13.11.2022 spielen unsere Mädchen in Schwäbisch Hall gegen die Gastgeberinnen und gegen die Frauen + Mädchen des FC Bayern München.

Beide Wettkämpfe werden vom SK S-H live übertragen.

LINK zur Übertragung

Für unser Team werden es 2 sehr schwere Wettkämpfe, zumal wir unser Team etwas umstellen müssen. Dennoch werden unsere Spielerinnen auf den Brettern um jeden Bauern "kämpfen"


Am Montag und Mittwoch trafen sich 51 Kinder zu 2 RITTER- Schach- Turnieren und nach jeweils 5 spannenden Runden gewannen Maxi und Ferdinand die Turniere.

06.11.2022 Jugend- Bundesliga

Leider haben unsere Jugendlichen den Auftakt der JBL gegen das Team der SKJE mit 2:4 verloren. Taron und Alex konnten gewinnen, Enno überschritt leider die Zeit im 39. Zug und Tigran, Ani sowie Michelle waren gegen ihre Gegner Chancenlos.

Nach dem Abgang von Daniel und Artur war uns klar, dass es diesmal eine schwere Spielzeit werden wird.

Ergebnislink


23.10.2022 Unsere Erste gewinnt überraschend in Neumünster mit 4,5:3,5

Mit leider nur 7 SpielerInnen traten wir bei AGON an und konnten knapp, aber auch verdient gewinnen. Sechs der Sieben trugen zu diesem schönen Gewinn bei, Inken, Philipp und Alex M. gewannen, Taron, Enno und Anna-Blume spielten Remis. Unser MF, also ich glänzte als Fahrer beim ersten Match in der Landesliga.

Bericht im Liga- Bereich

LINK Ergebnisdienst



17.10.2022 LEM in Elmshorn

Mit Taron (Meisterturnier) und Alex M. (Hauptturnier) waren 2 von TuRa mit bei den Landes- Einzel dabei. Während Taron Platz 5 erspielte, fand sich Alex im Mittelfeld wieder.


16.10.2022 Unsere Mädels starten mit 2 Niederlagen in die neue Spielzeit

Am Wochenende spielten die Mädels von TuRa SCHACH gegen die OSG Baden-Baden (aktuelle Deutschen Meisterinnen) und gegen die SF Deizisau (Vorjahrsdritten) und verloren beide Wettkämpfe mit 2:4. Beide Wettkämpfe waren sehr spannend und hatten auf unserer Seite auch 2 schöne Ergebnisse. Gegen die OSG gewann Inken am 6. Brett gegen eine GM und gegen Deizisau konnte Carina stark gegen eine WIM. Remis spielten 2x Laura, 1x Katarzyna und Inken.

Link zum Ergebnisdienst


Einen ausführlichen Bericht

Leider verlor auch der Hamburger SK 2x.

Die nächsten Runden finden am 12.11. und 13.11. in Schwäbisch-Hall statt.


11.10.2022 Frauen- Bundesliga Runden 1 + 2 in Norderstedt

Am 15. und 16.10. beginnt die Spielzeit für unser Mädchen- Team innerhalb der Frauen- Bundesliga. Alle Partien werden dabei LIVE übertragen.

Hier ein kleiner Vorbericht


09.10.2022 Die Saison beginnt.

Noch ist unsere WEB nicht auf dem aktuellen LIGA- Stand, aber dies wird nun die Tage nachgeholt. Alle technische Probleme wurden gelöst, so dass es los bzw. weiter gehen kann.

Das Aktuelle zuerst.

Heute startete für unser erstes Team die Spielzeit. Innerhalb der Verbandsliga- Jugend spielt e unsere Zweite gegen die Zweite von AGON. Bei uns gab es einige Ferien- bedingte Aufstellungsprobleme, aber die 4 am Brett versuchten ihr Bestes zu geben. Am Ende gab es jedoch eine 0,5:3,5 Niederlage, wobei Michelle an 1 Remis geschenkt bekam.


Bereits nächste Woche startet die Frauen- Bundesliga und erneut dürfen wir die Runden 1 und 2 ausrichten. Neben dem HSK, besuchen uns der Deutsche Meister aus Baden-Baden und die Vorjahresdritten aus Deizisau. In beide Begegnungen gehen unsere Mädchen als Außenseiterinnen in das Match und es wird darum gehen Brettpunkte zu erobern.


Am 23.10.22 bestreiten wir erneut ein Match gegen Neumünster. Diesmal auf der Ebene der Landesliga/Erwachsene. Auch da werden wir als Außenseiter an die Bretter gehen.


Was geschah die Tage ohne unserer WEB?

Bei der Deutschen- Jugend- Ländermeisterschaft konnte das Team der SJSH, angeführt um Landestrainer TT, die Bronze- Medaille, hinter NRW und Bayern erobern. Glückwunsch dazu. Mit im Achter war unsere Spieler Philipp Guo.


Am Mittwoch, 05.10.2022 fand unser 3. Turnier der neuen Serie 22/23 "Schule trifft Verein" und erneut waren viele Mädchen und Jungs dabei. Diesmal gewann Maxi vor Hedi und Albert. Die TWZ zeigt lediglich die Gruppeneinteilung.

 


26.09.2022 TuRa SCHACH Aktuell

Einige Tage gab es kleinere Probleme auf unserer WEB, so dass wir eine Pause einlegen mussten. Nun sind wir wieder zurück!

In der vergangenen Woche fanden 2 Kinderschach- Turniere statt an denen insgesamt 72 TN dabei waren. Die Turniere waren Bestandteil unserer Serie "Schule trifft Verein"

Am 21.09. war Theo der Gesamtsieger und am 23.09. konnte Albert (Gym Copp) gewinnen.

In der nächsten Zeit werden wir die WEB weiter aktualisieren, da nun auch alle Ligen vorbereitet sind.

22.08.2022 Neues bei WABFIS- Schachschule

Mittlerweile wird es klarer, wo wir wann überall Schach an KiTa`s und Schulen anbieten werden.

Mehr erfahrt Ihr hier


17.08.2022 Alle Ziele erreicht bei der DVM U12w

In der Abschlußrunde gab es gegen die SF Karlsruhe ein 2:2. Während Liv am 1. Brett mit ihrer Gegnerin überfordert war, gelang Maria, holpriger Eröffnung ein schöner Gewinn. Elena spielt wie auch Mai (in verlorener Stellung) Remis.

Am Ende wurden die 3 Ziele unserer Teilnahme erreicht. Jedes Mädchen hatte ein Erfolgserlebnis, wir haben mindestens 5 Teampunkte und wir wurden nicht Letzte.

Das Ergebnis muss vor dem Hintergrund gesehen werden, dass uns 2 gute Spielerinnen nicht dabei sein konnten.

Link zum Turnier

Unser Glückwunsch geht nach Kiel zur U 14 des DB Kiel. Auch im letzten Match der DVM behielten sie die Nerven und konnten so die Deutsche Meisterschaft erobern. Für AGON gab es bei der DVM U12w noch eine Medaillen- Chance die leider nicht genutzt werden konnte. Paderborn war in der Runde zu stark. Platz 6 ist dennoch ein gutes Ergebnis für das Mädchen- Team aus Neumünster.


15.08.2022 Ein Sieg und eine Niederlage für unsere U 12w

Heute Früh traten wir gegen Garching an und es wurde unser erster Team- Sieg. Dabei musste der Trainer jedoch lange zittern ehe das 2,5:1,5 feststand. Als Erste war Maria fertig, die in der Eröffnung eine "Bauerngabel" übersah. Elena brachte dann den ersten Brettpunkt in das Zimmer 282. Etwas glücklich aber auch verdient. Beide Mädchen sahen dann, dass Mai in einem Zug Matt setzen konnte und nach bangen Minuten des Wartens blieb das Matt aus. Aber sie kämpfte weiter und konnte mit etwas Glück doch noch gewinnen... so 40 Züge später.

Somit stand es 2:1 für uns und bei Liv sah man bei Stockfish ein 12,0 gegen unsere Spielerin. Wie aber Liv dennoch ihre Chance sucht war bewunderungswert. UND dann war sie da und sie konnte die total verlorene Partie zum Remis retten.

Am Nachmittag sah der Trainer hocherfreut, dass Maria und Mai sehr gut aus der Eröffnung gekommen waren. Gegen Werder Bremen wollten wir mindestens ein 2:2 und das stand auf den Brettern. Maria konnte auch dann einen schönen Gewinn erobern, während Mai leider ein Matt gegen sich übersah. Elena hatte sich etwas verzettelt und verlor zu viel Material um noch Chancen zu haben. Live spielte erneut (4 von 5 Partien) als Letzte und konnte diesmal nicht zaubern, obwohl es Möglichkeiten gab. 1:3 und ein Endspiel gegen Karlsruhe am Dienstag!

https://www.deutsche-schachjugend.de/2021/dvm-u12w/

Der 2. Vertreter bei der DVM U12w aus Neumünster ist derzeit 5. und spielt Morgen um eine Medaille. Innerhalb der U 14 hat sich DB Kiel ganz an die Spitze gekämpft und spielt in der letzten Runde um den Titel. Natürlich drücken wir als SHler beiden Teams fest die Daumen!


14.08.2022 Es läuft noch nicht ...

Heute gab es 2 Runden und unsere 4 verloren Beide mit 0:4.

Während es am  Nachmittag absolut keine Chance gab und an 3 der 4 Brettern die Partien bereits in der Eröffnung "versemmelt" wurden (Maria hielt an 3 bis in das Endspiel tapfer mit), ergaben sich am Vormittag durchaus Möglichkeiten das Match offener zu gestalten.

An 4 stand Mai im Mittelspiel sehr gedrückt und ihre Gegnerin von AGON konnte sich den Gewinnweg aussuchen, wählte allerdings dann einen Spielzug, der für unsere Spielerin die Chance auf ein Remis gab. Leider hat unser Mädchen diese kleine "Opfervariante nebst Dauerschach nicht gesehen. An 3 spielte unsere Jüngste und kam ganz gut in die Partie. Im Mittelspiel wollte ihre Gegnerin eine "kleine" Rochade spielen, was jedoch nicht mehr ging, da der König sich schon bewegt hatte. So wie vom Schiri angesagt, hob sie die Hand und der Schiri notierte einen "unmöglichen Zug". Beide Mädchen spielten dann weiter und anstatt mit dem König zu ziehen, zog Marias Gegnerin mit dem Turm. Bei diesem 2. "unmöglichen Zug" wäre die Partie als gewonnen für unser Mädchen gewertet worden. Allerdings hob Maria diesmal nicht die Hand und so verlor sie später nach gutem Spiel ihrer Gegnerin. An 2 begann Elene einen schönen Angriff auf die Rochadestellung und ja, es waren gute Züge dabei, bis sie plötzlich den Angriff beendete und ihre Gegnerin sich befreien und gewinnen konnte. An 1 spielte Liv eine sehr gute Partie gegen Diana und es schien nur eine Frage der zeit zu sein, bis Diana ihr Spiel aufgeben würde. Aber so kam es nicht und Liv übersah leider einfache Gewinnzüge bis hin zur Niederlage.

Morgen geht es gegen Garching und mal schauen was am Ende als Ergebnis auf dem Zettel steht.


13.08.2022 Unsere U 12 Mädchen in Willingen

Normal waren wir Ausrichter der DVM U 12w aus dem Jahr 2021, aber leider musste dieses Turnier ausfallen. Somit sind wir nun im Sommer in Willingen gelandet und versuchen als "Nummer" 13 das Feld von hinten aufzurollen.

In der ersten Runde gelang dies optimal! Gegen Spielfrei gelang ein glatter 4:0 Erfolg und alle 4 standen dabei schon vor dem 1. Zug auf Gewinn. Mit 2:0 TPs und 4:0 BP wurden wir als Tabellenvierte gegen die Setzlistenerste ausgelost. Am Tisch 3 gelang unseren Mädchen auch diesmal ein glattes Ergebnis und mit 0:4 ging es in die Analyse der Partien.

Stimmen aus dem Team:

- Wir haben erfolgreich verloren (O- Ton MF Liv)

- Bauern sollten abgeschafft werden (Maria)

- Nein Läufer sollten weg (Elena)

- STFU (Mai)


08.08.2022 TuRa SCHACH - Liga- Infos


Bei uns sind die Auslosungen der Landesliga und der 1. Frauen- Bundesliga eingegangen.

Dabei dürfen wir uns am 15.10. und 16.10.2022 auf absolutes Welt- Frauenschach freuen.

Mit der OSG Baden-Baden (Deutsche Meisterinnen) und dem 3. SF Deizisau, kommen 2 Spitzenteams nach Norderstedt. Komplett wird die Runde mit unseren Reisepartnerinnen des Hamburger SK.

Unser Team muss bis 01.09.2022 gemeldet werden und nach den neusten Regelungen, dürfen wir 18 Spielerinnen aufstellen. Im Prinzip wären so noch 2 Plätze in unserem Team frei (Gastspielregelung).


Innerhalb der Landesliga beginnt die Spielzeit für uns bei AGON Neumünster, was ebenfalls eine nicht so einfache Aufgabe werden wird. Wobei für uns jede der 9 Runden eine Herausforderung werden wird. Darauf sind wir eingestellt und werden die Saison zum lernen nutzen.


Sobald die Termine/Auslosungen der Jugend vorliegen, werden wir einen kleinen Vorbericht online stellen.

08.08.2022 Anna E. wechselt in die 2. Liga


Als wir das 1x (2016) in die FBL aufstiegen, freuten wir uns sehr, dass Anna sich für unser Team interessierte und dann auch zu uns wechselte.

Seit dieser Zeit war Anna eine wichtige Führungsspielerin für unsere noch jungen Mädchen und half mit, dass wir trotz Abstieg einen guten Eindruck hinterlassen konnten. In der Folge konnte sie nicht mehr so oft für uns spielen, da das Studium sehr viel Zeit raubte. Mittlerweile hat sie alles gut geschafft und auch einen guten Job angenommen. Da dieser sehr anspruchsvoll ist, möchte sie etwas kürzer treten und sieht sich  da in der 2. FBL besser aufgehoben.

Wir wünschen Anna ALLES GUTE und VIELEN DANK für die schöne Zeit!


29.07.2022 Pardubice 23.07. bis 30.07.2022

Runde 9:

Zum Abschluss hatten sich unsere 8 zwar nochmal was vorgenommen, allerdings war iwi die Luft raus. Mit 3:5 verlieren wir auch diese Runde und was bleibt ist ein schöner Gewinn von Nadjim, ein "+" von Enno und 2 Remis von Liv und Vanessa. Alex war neben der Spur, Michelle hatte Chancen, aber leider ...., Sara hat sehr gut gekämpft und Philipp hatte sich bei einer Theorievariante vertan.

Enno, Philipp und Alex 5 aus 9, Vanessa 4,5, Nadjim 4, Michelle und Liv je 3 und Sara 2 aus 8 sind die Ausbeute einer harten Turnierwoche. Im Schach gab es noch Luft nach oben, im Gemeinschaftssinn waren wir Spitze.

LINK zur Turnierseite


Runde 8:

Was soll ich schreiben? Erneut gab es ein 3,5:4,5, wobei diesmal ein "Kampflos" mit dabei war für uns. Gewinnen konnten Enno und Philipp, Vanessa mit einem + und Sara mit einem Remis. Michelle, Nadjim, Alex und Liv fanden nicht zu ihrem Spiel und hoffen nun auf einen versöhnlichen Abschluss am Samstag.

Morgen ist dann auch das Turnier wieder vorbei und unsere Acht werden viel an Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Bei Olympia konnten beide deutschen Teams ihren Auftakt gewinnen und auch Slowenien und Kroatien blieben siegreich.

LINK zur Turnierseite


Quo vadis? TuRa SCHACH

Ab 19.08. beginnt für uns bei TuRa die neue Trainingssaison und ab Oktober die Ligaspielzeit 22/23. Wir haben kurz die Zeit seit März 2020 beschrieben und geben einen kleinen Ausblick auf kommende Ereignisse.

"Quo vadis? TuRa SCHACH"


Runde 7:

Heute war es endlich soweit und unsere Acht konnten mit 4,5:3,5 knapp aber verdient gewinnen. Zum Gesamterfolg trugen Vanessa, Alex, Michelle mit Siegen und Enno, Liv + Philipp mit jeweils Remis bei. Auch Sara stand schon ganz gut, musste aber ihre Partie abbrechen. Nadjim greift Morgen wieder an.

Am Freitag ist dann auch schon die vorletzte Runde und sicher werden sich unsere 8 noch einige Punkte holen.

Alex 5 aus 7, Philipp 3,5, Enno, Vanessa, Michelle, Nadjim je 3, Liv 2,5 und Sara 1,5


Runde 6:

Heute konnten Liv, Michelle, Philipp gewinnen, Enno spielte Remis und unsere anderen Vier verloren leider zum erneuten 3,5:4,5. Beim "Inder" (wegen Olympia ;) wurde dann über die bisherigen Partien gesprochen und dem Trainer wurde noch eine letzte Gnadenfrist gegeben.

Ansonsten war es für fast Alle ein leckeres Abendbrot.

Übrigens findet man einige Fotos bei uns auf Instagram ... Danke Vanessa

LINK zur Turnierseite


Ab Heute findet in Indien die 44. Schach- Olympiade statt. Ursprünglich sollten die Wettkämpfe in Russland ausgetragen werden. Da sich jedoch die politische Führung von RUS dazu entschied im Februar 2022 die Ukraine kriegerisch zu überfallen, wurde die Olympiade nach Indien verlegt. Die Folge ist weiterhin dass Russland nicht dabei sein darf. Dies führte dazu, dass Länder wie China und andere mit RUS sympathisierende Staaten ebenfalls keine Schach- Teams an den Start bringen wollten.

Unser Land geht mit 2 Teams an den Start und Beide sind in den TOP TEN gesetzt.

Aus TuRa- Sicht wird das Abschneiden von Slowenien (mit Laura und Zala) und Kroatien (mit Anamarija) von zusätzlichem Interesse sein.

LINK zur Olympiade


Runde 5:

Noch immer laufen wir dem ersten Gesamtsieg einer Runde nach. Diesmal verloren unsere Acht mit 3,5:4,5 und vergaben den Erfolg.

Alex, Nadjim und Enno konnten gewinnen, Philipp spielte Remis und unsere 4 Mädchen verloren teils sehr naiv. Aber noch sind 4 Runden und inzwischen haben wir schon einige "Fehler" gesehen, die sicher nicht mehr auf das Brett kommen zu unserem Nachteil.

Die Stimmung ist ungebrochen gut und auch das Wetter und das Essen passen gut zu unserer Reise.

LINK zur Turnierseite

TuRa SCHACH freut sich auf ZALA!


Mein Name ist Zala Urh. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Slowenien. Ich bin eine internationale Meisterin mit einem Rating von etwa 2320.


Mehr zu Zala und ihren Beweggründen sich unserem Team anzuschließen, lest Ihr hier ...

26.07.2022 Pardubice 23.07. bis 30.07.2022

Info zu den Ligen 2022/23

Aktuell sieht es so aus, dass wir mit folgenden Teams die Spielzeit angehen werden

TuRa I Erw.    Landesliga

TuRa II Erw.   Kreisklasse

TuRa I w         Frauen- Bundesliga

TuRa I J           Jugend- Bundesliga

TuRa II J          Jugend- Verbandsliga

Wir wollen noch etwas vorsichtig in die neue Saison gehen, da nicht sicher ist, ob es wieder zu Spielverschiebungen bzw Ausfällen kommen kann.

Was sich noch alles ändert erfahrt Ihr nach dem 01.08.2022


Runde 4:

Auch in dieser Runde konnten unsere Acht ein 4:4 erobern. 3 Niederlagen (Vanessa, Nadjim und Enno) und 2x Remis (Philipp und Sara) stehen 3 Siege von Liv, Michelle und Alex gegenüber. Letzterer ist mit 3 aus 4 auch bester TuRaner. Da mit Michelle und Liv auch die letzten Spielerinnen einen Punkt holen konnten, sind alle im Turnier drin und mal schauen was ab Morgen noch möglich ist

Alex (3 aus 4), Philipp, Vanessa, Nadjim je 2, Sara 1,5, Liv, Enno und Michelle 1,0


Runde 3:

Insgesamt ein 4:4 und einige kuriose Ergebnisse..

Die Gewinne von Alex, Vanessa und Enno waren klar herausgespielt, Der Sieg von Nadjim war einfach fehlende Endspielkenntnis von seinem Gegner und Geduld unseres Spielers.

Bei den 4 Niederlagen waren 3 unnötig, weil in jeweils besserer Stellung geschehen. Für Philipp, Liv und Michelle echt ärgerlich. Sara dagegen ist in einen Angriff hinein gelaufen, den ihr Gegner sauber zu ende spielte. Ab Morgen gibt es noch 6 Tagesrunden ab jeweils 15 Uhr.

LINK zur Turnierseite


Runde 2:

Sara konnte ihre erste Partie gewinnen. Die letzte Turnierpartie spielte sie beider DVM U 14w. Danach war Fußball und halt auch Corona.

Philipp gelang gegen einen etwas stärkerem Gegner ein Remis. Nun hätte ich gern weitere Erfolge vermeldet, aber unsere Mädels + Jungs taten mir nicht den Gefallen.. Frührunden im Sommer sollte man abschaffen ;)


Runde  1:

Der Auftakt verlief für unsere 8 (B und C) fast so wie erwartet.

Philipp, Alex und Vanessa konnten gegen tiefer Gesetzte gewinnen und Nadjim blieb gegen einen höher gewerteten Spieler siegreich. Enno, Michelle, Liv und Sara verloren gegen höher Gesetzte und hatten dabei teilweise ganz gute Chancen, die sie jedoch verpassten.

Morgen gibt es 2 Runden und ab Montag dann jeweils nur eine Runde.

Die Stimmung ist sehr gut, was Basis für weitere schöne Punkterfolge sein kann.



Ab heute spielen 4 Mädchen und 4 Jungs in Pardu mit und wir hoffen auf viele schöne Ergebnisse.

Die Anreise am 21.07. war etwas kompliziert, zumal nur wenige Stunden vor unserer Abfahrt in Hamburg die Info zu uns gelangte (nicht von der DB), dass unser gebuchte Zug ausfällt.

Letztendlich sind wir nach einer Umbuchung mit ca 2 Stunden Verspätung angekommen.

Erneut sind wir im Hotel Arnost und erneut freuten wir uns auf die Eishockey- Arena als Spielort, aber auch da gab es eine Änderung und wir spielen nun in einem Kongresszentrum.

Gestern nutzen wir den Tag zur Einstimmung und heute geht es dann auf den Brettern los.

Für uns spielen im B- Turnier Philipp und Enno und im C- Turnier: Sara, Vanessa, Liv, Michelle, Alexander und Nadjim.

LINK zur Turnierseite


10.07.2022 Annika verlässt TuRa SCHACH

Schon seit einiger Zeit fand Annika nicht mehr die Zeit für Schach. Da waren ihr Studium und ihre große Leidenschaft Handball, die Vorrang hatten.

In ihrer aktiven Zeit bei TuRa SCHACH konnte sie fast alles erreichen, was man erreichen kann. So wurde sie mit dem Schulteam des Gym Harksheide Deutsche Meisterin der WK IV, holte 2x den Deutschen Meistertitel mit der U 14w und 20w und war als mehrmalige Landesmeisterin bei vielen Deutschen Endrunden dabei. Insgesamt vertrat Annika unseren TuRa SCHACH bei 24 nationalen Endrunden! Versagt blieb ihr leider ein Platz auf dem Podest einer DJEM. Nicht vergessen ist auch ihre Teilnahme an unseren Teams und hier vor allem an unser Mädchenteam, welches über Jahre bis in die Frauen- Bundesliga aufstieg.

 In der Zukunft wird sie noch intensiver als Hanballtrainerin arbeiten und dabei auf Mädchen treffen die bei uns auch in den Schachkursen sind. So bleibt die Verbindung zum Schach und zu uns auch weiter bestehen und wer weiß, vielleicht besucht sie uns ja mal bei unseren "Mongolei"- Treffen ab August.

Wir wünschen Dir weiterhin ALLES GUTE und vielen Dank für die schöne Zeit!


06.07.2022 Amina, Artur und Alfred spielen nicht mehr für TuRa SCHACH

Seit unserem 1. Aufstieg in die Frauen- Bundesliga war Amina S. in unserem Team und spielte zudem bei der DVM U 20w mit, als unsere Mädels Silber erkämpften. In letzter Zeit nahm ihr Studium mehr Zeit in Anspruch und mit ihrem Umzug in die Schweiz bat sie uns, sie erstmal nicht weiter im Team aufzustellen. VIELEN DANK Amina für die schöne Zeit und bis bald!


Artur lernte in der Grundschule vor 12 Jahren bei uns Schach und konnte sich in der Folge zu einem starken Spieler entwickeln. Dabei nahm er bei mehreren DJEMs teil und holte mit dem U 14- Team Silber bei der DVM. Artur war mit dafür verantwortlich, dass wir im Jugend- und- Erwachsenenbereich so erfolgreich waren und natürlich hätten wir ihn auch gern weiter in der Landesliga eingesetzt. Beim SK Norderstedt erhält er nun die Chance in der 2. Bundesliga spielen zu können. Viel Erfolg dafür und Danke für die schöne Zeit.


Vor einigen Jahren wechselte Alfred von AGON zu uns und war in unserem ersten Achter ein wichtiger Stammspieler. Zusammen mit ihm stiegen wir bis in die Oberliga auf. Weiter engagierte er sich als Trainer unserer U 14w bei 2x DVMs und für unsere Kinder/Jugendlichen.

2019 wurde er in unseren Vorstand gewählt und hat vor allem in der Corona- Zeit organisatorische Aufgaben übernommen. Auch er wird beim SKN auf Einsätze in der 2. Bundesliga hoffen und sich so als Spieler weiter entwickeln können. Viel Erfolg dafür und Danke für die schöne Zeit.


Alle 3 werden auch weiterhin Passiv bei TuRa SCHACH gemeldet bleiben.


04.07.2022 Alex wechselt zu Mölln

In der kommenden Spielzeit wird unser IM Alexander Bodnar innerhalb der Verbandsliga SH, für den Möllner SV auf Königsjagd gehen. Alex kam 2005 als Trainer und 2007 als Spieler zu TuRa SCHACH. In der Zeit war er maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass sich TuRa SCHACH im Ligabetrieb von der Bezirksklasse bis in die Oberliga steigern konnte. Ebenfalls große Aktien hat er am Aufschwung unserer Mädchen und deren Teams bis hin in die Frauen- Bundesliga. Als Trainer feierte er viele schöne Erfolge, wie Teilnahmen seiner Schützlinge an WMs, EMs und DJEMs., bei denen es gelang 3x Deutsche Meisterschaften zu erobern und noch weitere Podestplätze. Als Trainer wird Alex auch weiterhin bei TuRa SCHACH wirken.

Wir wünschen ihm nun im Möllner- Team viel Erfolg und Danke für die schöne Zeit!


Hier sein Rückblick auf seine TuRa- SCHACH Zeit:

"Ich vergesse nie wie Du mich sehr freundlich beim TuRa aufgenommen hast und wie gut wir beide die Schachabteilung mit an die Spitze gebracht haben. Selbstverständlich bleibe ich ein Freund des TuRa und gerne möchte weiter unsere Talenten unterstützen und trainieren. Es tut mir sehr leid, wenn meine Entscheidung dich traurig macht, aber das Leben ändert manchmal unsere Pläne. Vielen Dank für alles!

.Macht weiter Eure Arbeit so gut wie bisher und viel Erfolg dafür. Liebe Grüße. Dein Alex"

26.06.2022 Letzter Spieltag für ...

Daniel (wechselt zu DB Kiel), Artur (Altersgrenze) und unser JBL- Team beim Hamburger SK.

Für beide Teams ging es um nix mehr und doch stellte der HSK noch einmal eine gute Mannschaft auf. Wir dagegen mussten auf Enno (ABI- Feier) und Tigran (ist in Erfurt) verzichten.

Schaut man auf die Partien, so war es sehr schade, dass Artur sein Match nicht gewinnen konnte (zwischenzeitlich + 5) Philipp dagegen konnte Philipp seine Partie gewinnen, da der Gegner im Endspiel mit half. Daniel spielte Remis nach wechselhaftem Verlauf und Ani sowie Alex verloren zum 1,5:4,5.

Am Ende sind wir Vierte und werden auch 22/23 in der JBL spielen, in der neben Kiel, Lübeck, Bad Schwartau dann auch der Elmshorner SC (Glückwunsch zum Aufstieg) dabei sein wird.

LINK zur Abschlußtabelle


25.06.2022 Abschluss unserer Mini- Serie

Das 3. Turnier in dieser Woche fand am Freitag statt und erneut waren 22 Kinder vor Ort.

Von der Orga her, haben wir diesmal eine Turnierteilung in A und B- Gruppe vorgenommen.

Pascal gewann bei den Kleinen und Malia + Emilia teilten sich den Mädchen- Gewinn.

Bei den "Großen" gewann Theo das Turnier und Jimi die "U 10" Gruppe.

22.06.2022 Teil II unserer kleinen Serie

Diesmal haben wir vor allem Kinder ab 6 Jahre mit eingeladen bei unserem Treff dabei zu sein.

Insgesamt waren 22 Mädchen und Jungs vor Ort und am Ende gewannen Theo (12) und Gottfried (6) Punktgleich das Turnier. Die weiteren Wertungen wurden von Thore, Finn (7) und Zeynab gewonnen. Am Freitag kommt Teil III

21.06.2022 Kleine Turnierserie in den Sommer 22

In dieser Woche gibt es 3 kleinere Abschlußturniere der Spielzeit 21/22. Dabei haben wir uns einige Kinder aus den Schulen eingeladen, die uns die letzten Wochen positiv aufgefallen sind.

Beim ersten Turnier gelang es Jimi den Turniersieg zu erspielen. Ferdinand und Jan holten sich die Gruppensiege. Ein sehr gutes Turnier spielte Pascal. Mit seinen 6 Jahren konnte er gegen stärkere Gegner 3 aus 5 erobern.


NACHTRAG:

In Braunfels konnte das Frauen- Team Schleswig-Holsten Platz 3 der "Ländermeisterschaften" erobern. Mit im Team war unsere Spielerin Inken Köhler am 1. Brett.

Mehr zur DFMM

19.06.2022 Erfolgreicher Jugendspieltag für unsere 3 Teams

Wobei wir jedoch auch in 2 Wettkämpfen von unseren Gegnern "unterstützt" wurden.

So sagte Mölln sein Kommen zu unserer Zweiten heute Früh, wegen Corona ab

Lübeck trat mit 3 von 6 an und konnte noch einen Punkt aus 3 Schwarzpartien erobern zum 1:5

Unseren Mädchen gelang es zu Dritt alle Partien zu gewinnen zum 3:1 Sieg.


18.06.2022 TuRa SCHACH Infos

Heute gingen die 4 Tage "Faszination Schach" zu Ende. Dabei wurden 2 Blitzturniere gespielt und ein "Doppel"- Simultan

Bei den Kindern konnte sich unser Neuzugang Roman mit 9 aus 9 durchsetzen. Mit der gleichen Punktausbeute gewann Ashot das gut besetzte Turnier der Großen.

LINK zu Faszination Schach Norderstedt


Hinsichtlich unserer Planungen unseres Teams der Frauen- Bundesliga, können wir schreiben, dass auch Julia, Maria und Katarczyna weiter bei uns bleiben werden. Ach Anamarija hat es bei uns gefallen und so wird auch sie noch eine weitere Spielzeit in unserem Kaden bleiben.


15.06.2022 TuRa- Schach Infos

Derzeit findet im HEROLD- Center die Veranstaltung "Faszination Schach" statt, welche vom GM Sebastian Siebrecht organisiert und geleitet wird und u. a. von TuRa SCHACH mit unterstützt wird. So helfen Jasmin, Alfred, Artur und Eberhard mit dabei den Kindern das Schach näher zu bringen.


Am Sonntag spielt unsere Jugend- Bundesliga- Team gegen den Lübecker SV. Wir hoffen natürlich auf ein gutes und interessantes Match. Unsere Zweite empfängt Mölln innerhalb der Verbandsliga und unsere Dritte fährt nach Bad Schwartau.


Erfreuliche Nachrichten können wir zu unserem Frauen- Bundesliga Team vermelden.

Unser Spitzenbrett Laura Unuk wird ein weiteres Jahr für TuRa Schach am Brett sitzen.

Zudem haben wir eine weitere gute Spielerin gefunden (va ELO 2300), die unser Team verstärken wird. Ihre Vorstellung erfolgt demnächst.


UND hier noch eine Info aus unserem Hauptverein. Im 26. Jahr unseres TuRa SCHACH Bestehens haben wir mit Eberhard nun auch ein Mitglied des erweiterten Vorstandes. Gewählt wurde ich als Beisitzer.


12.06.2022 Die SJSH freut sich über einen Meistertitel bei der DJEM 2022

Dieser wurde innerhalb der U 12w  von Lisa Sickman (Lübecker SV) mit 8,5/9 erobert.

Unser Glückwunsch an die Spielerin des LSV!

Bronze ging in der U 14w an Katherina Bräutigam (DB Kiel), Vierte/r wurden  Levi Malinowski (U 12) und in der U 16 Keyvan Farokhi (beide DB Kiel).

Alle TN aus SH

Für unsere Beiden war die DJEM sicher ein schönes Erlebnis und Beide versuchten innerhalb ihres Turnieres gut zu bestehen.

Auf YT gibt es eine kleine Analyse des Landestrainers Thomas T.

Video


03.06.2022 Vanessa und Philipp bei der Deutschen JEM

Ab Samstag (Eröffnung) bis kommende Woche Sonntag werden die derzeit stärksten Mädchen und Jungs unseres Bundeslandes in Willingen bei der DJEM an die Bretter gehen.

Von unserem Verein sind diesmal mit Vanessa (U 16w) und Philipp (U 16) nur 2 TeilnehmerInnen dabei. Beide wurden im April jeweils LandesmeisterIn und haben sich so die Qualifikation erspielt. Einen Ausblick aus Sicht der SJSH gibt es hier....


29.05.2022 Ein wildes Match verlieren wir 2,5:3,5 gegen Leipzig

Während Julia und dann Laura sich auf Remis einigten mit ihren Gegnerinnen, begann ab Brett 3 eine beidseitige "Fehlerjagd" die ich so auch noch nicht erlebt habe.

Anamarija stand erst gedrückt und unglücklich bis ihre Gegnerin begann ungenau zu spielen. Daraus folgte eine klar gewonnene Stellung, die sie jedoch Einzügig verdarb.

Kata stand ganz gut und wurde in ihren Angriffsbemühungen überrascht und ausgekontert. Die Gegnerin hatte viele Wege zum Sieg auf dem Brett und fand eine Serie von Fehlzügen, sodass Kata ausgleichen konnte um dann wieder in Nachteil zu geraten, auszugleichen, auf Verlust zu stehen und Remis zu schaffen. Carina konnte ihre Partie lange offen halten und machte dann einige ungenaue Züge. Ihre Gegnerin konnte so eine Gewinnstellung erreichen um dann Remis anzubieten. Inken hatte keinen guten Tag und stand echt bescheiden. Allerdings sah auch hier die Gegnerin nicht den Gewinn und so konnte Inken selbst eine bessere Stellung erreichen, die sie aber wieder verdarb und am Ende noch ein glückliches Remis erobern konnte.

5 Runden Schach als Team haben nicht nur unsere Spielerinnen geschlaucht, sodass es auch bei anderen Wettkämpfen kuriose Ausgänge gab.

Am Ende wurden wir Siebter und Inken wurde als beste Jugendspielerin (bis 22 Jahre) ausgezeichnet und Julia freut sich auf ihre 2. IM- Norm.

Bericht...

Link Tabelle


29.05.2022 Glückwunsch an das Team der OSG Baden-Baden

Nach einigen Jahren Pause wurden die Mädchen und Frauen aus BaWü Deutsche Meisterinnen. Im direkten Vergleich konnten sie gegen die Tabellenzweiten aus Schwäbisch Hall mit 3,5:2,5 gewinnen. Somit geht es Heute "nur" noch darum die 2 Absteiger (neben KissChess) zu ermitteln. Mitten drin in dieser Entscheidung ist unser Team, da wir gegen eine der Mannschaften (Leipzig) antreten, die noch Punkte für den Ligaerhalt benötigen. Selbst sind wir schon seit dem Match gegen Bad Königshofen gerettet und können somit befreit aufspielen. Allerdings haben wir noch ein kleines Ziel und das heißt ein zweistelliges Punktekonto zu erreichen. Die weiteren Abstiegskandidaten sind Löberitz (gegen HSK) und Lehrte (gegen Rodewisch). Beide hoffen darauf, dass wir unser Match gewinnen.

In einem direkten Duell wird zwischen SF Deizisau und Schwäbisch Hall auch geklärt, wer sich als VIZE- Meister "feiern" darf.


Im Jugendspiel gegen Bad Schwartau gelang unseren Mädchen ein 2:2 gegen den Tabellenführer. Ani und Michelle konnten gewinnen während Liv knapp verlor. Brett 1 mussten wir leider frei lassen.


28.05.2022 Matchsieg gegen Löberitz

Mit 4:2 konnten wir gegen die SG Löberitz gewinnen und verbesserten uns dadurch unser gutes Teamergebnis um weitere 2 TP. Inken eröffnete mit Remis und Julia brachte uns früh in Führung die wir nicht mehr abgaben. Anamarija eröte auf 2,5:0,5 und Katas Remis sicherte schonmal ab das wir nicht verlieren. Leider übersah Laura in einer hoch komplizierten Partiestellung einen besseren Zug und verlor. Emily konnte dann den Teamsieg erringen.

Morgen spielen wir gegen Leipzig und für uns geht es um einen guten und optimalen Abschluß einer guten Spielzeit.

Link zu den Partien


28.05.2022 Vorletzte Runde (Live auf Chess24)

Gestern wurde Julia nachträglich als beste Jugendspielerin der Saison 2019/21 ausgezeichnet. Seit einigen Jahren gibt es dafür ein Gemälde und Initator ist Raymond Stoltze- Er war es auch, der einen kleinen Bericht verfasst hat, aus dem hervorgeht, dass auch 2021/22 dieser Preis Richtung TuRa SCHACH gehen könnte. Die Entscheidung wird zwischen Julia und Inken fallen.

LINK zum Bericht von RS


Die 10. Runde bringt uns mit der SG Löberitz zusammen. Der Neuling konnte bereits 4 TP sammeln und kann sich Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, was für diesen Verein natürlich eine riesen Sache wäre. Für unser Team geht es darum die 0,1% Restzweifel am Ligaverbleib auszuräumen. Schon einmal trafen wir uns mit Löberitz an den Brettern und das Match am 27.09.2015 (im Copp) ging 4,5:1,5 für uns aus. Damals schon dabei waren Carina, Emily und Inken, die alle 3 gewinnen konnten. Hoffen wir auch Heute auf ein gutes Ergebnis für unser Team! Parallel zu unserem Kampf wird heute wohl die Frage geklärt wer den Titel/Pokal vom Bad Königshofen übernehmen wird. Dabei geht Baden-Baden gegen Schwäbisch Hall mit einem Vorsprung von 2 TPs in das direkte Match.

Bei meiner Rückkehr aus Lehrte wird es die Tage ausführlichere Berichte zu den einzelnen Runden geben + Fotos und mehr.


Ebenfalls Heute spielt unsere 3. Jugend (Mädchenteam) in Bad Schwartau um die möglichen Spitze innerhalb der Jugend- VBL. Auch hier drücken wir fest die Daumen!


27.05.2022 Klare Niederlage gegen Schwäbisch Hall

Mit 0,5:5,5 setzte es eine derbe Niederlage gegen die Titelanwärterinnen aus BaWü. Einzig Julia konnte ein Remis erspielen. Bei Laura, Kata, Carina und Emily verdarben leider falsche Entscheidungen im Mittelspiel ein mögliches besseres Ergebnis. Aber natürlich wissen wir auch dieses Ergebnis richtig einzuordnen und werden uns davon nicht stressen lassen. Immerhin sind noch 2 Runden bis Sonntag, wo es mögliche Punkte für uns geben kann.


26.05.2022 Unsere Mädels erobern ein 3:3 gegen den Deutschen Meister!

Damit hatte wohl niemand im Spielsaal gerechnet. Durch Siege von Laura, Julia und Inken konnten wir gegen Bad Königshofen ein für unsere Gegnerinnen schmeichelhaftes Teamremis erspielen. Nach dem 1:5 gegen den HSK am Vortag, eine starke Teamleistung unserer Mädels.

Mit dem Teampunkt dürften wir 3 Runden vor Schluß den Klassenerhalt geschafft haben und können mit dem weiteren Aufbau unseres Teams fortfahren.

Sensationell gewannen auch unsere Reisepartnerinnen aus Hamburg gegen den Titelfavorit und Tabellenführer SK Schwäbisch Hall. Diese werden sicher Morgen mit viel Wut im Bauch gegen uns spielen. Aber egal... wir werden es ihnen nicht leicht machen, sind aber krasser Außenseiter im Match.... so wie Gestern und Heute auch.


LIVE zu sehen HIER auf Chess24


25.05.2022 klare Niederlage gegen den Hamburger SK

Mit 1:5 verloren unsere Mädels gegen stark aufgestellte "Hamburgerinnen". Julia und Anamarija eroberten jeweils ein Remis. Laura spielte in unserem Match die längste Partie und zumindest für einen Moment hatte sie, wie auch Anamarija eine kleine Chance zu einem besseren Ergebnis. Die Niederlage ging jedoch auch in der Höhe in Ordnung.

Trotz Niederlage kamen wir jedoch dem Klassenerhalt ein großes Stück näher.

Lehrte gewann gegen Hemer und setzten so die Neulinge für ihre verbleibenden 3 Runden unter Ergebnisdrück. Lehrte selbst hat nun nur noch starke Gegnerinnen und vielleicht gelingt doch noch die eine oder andere Überraschung. Löberitz gewann gegen Leipzig und kommt nun auf 4 TP. während Leipzig bei 2 bleibt. Beide haben jedoch noch gegen den HSK und uns zuspielen....

Tabelle

 


24.05.2022 Start in das FBL Finale

Mit dem NORD- Derby Hamburger SK vs. TuRa SCHACH beginnt für unser Mädchenteam das verlängerte FBL- Finale. Dabei werden wir wohl als Außenseiter in das Match gehen, aber wer weiß .... Laut Ausrichter werden die Partien ab 18 Uhr LIVE übertragen.

Auf Facebook (Eberhard Schabel) und hier werden wir weiter berichten was die Runde so bringt.


20.05.2022 Finale der FBL in Lehrte

Vom 25.05. bis 29.05. werden in Lehrte die restlichen 5 Runden der Frauen- Bundesliga gespielt. Unser Team geht dabei mit einem Punktekonto von 5:5 in das Finale.

Im Vorfeld haben wir versucht ein gutes Team zu finden was auch gut gelang. Somit sind wir sehr zuversichtlich, dass wir die fehlenden 1 bis 2 Teampunkte erobern werden.

Vorbericht

Tabelle

Vorbericht auf ChessBase


15.05.2022 JBL klarer Sieg gegen Blankenese

Das 2 Spiel an diesem WE der Jugend- Bundesliga endete mit einem klaren 6:0

Dabei gelang es Daniel ein eher Remis an 1 in einen Partiegewinn zu verwandeln.

Ab Brett 2 hatten unsere Gäste keine Chance und schlugen sich zum Teil selbst.

Zum Wettkampf Gestern läuft eine Ergebnisüberprüfung. An den Brettern hatten wir 2,5:3,5 verloren.

Bericht


14.05.2022 Mädchenschach bei TuRa und JBL in Hamburg

In HH gab es für unsere Erste mit 2,5:3,5 eine knappe Niederlage...mehr Morgen nach dem 2. Match des WE.

Mädchenschach- Treff:

Gehofft hatten wir es, aber es war dennoch sehr überraschend, dass Heute 15 Mädchen zu unserem kleinen Treff mit Turnier kamen. Bis auf Elisa (15) waren Alle jünger als 11 Jahre, wobei die Jüngste erst 5 Jahre alt war.

4 Pokale wurden ausgegeben und es konnten sich Tjara, Ann-Kristin, Elisa und Alanis darüber freuen.

Für mich als Organisator war es zudem ein sehr schönes Turnier in angenehmer Atmosphäre. Super war auch, dass meine Enkelin ihr erstes Turnier spielte und ganz gut zurecht kam.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

13.05.2022 Freitag der Dreizehnte ....

Natürlich bin ich nicht so einem Aberglaube verhaftet, aber....

Heute kamen 32 Mädchen und Jungs, was uns natürlich sehr freute! Gespielt wurden 4 Runden und diesmal gewann Ferdinand vor Tjara und Jimi.

Helena, Vadim, Tim und Pascal holten ebenfalls einen Pokal...

Soweit zum Turnier, aber der Tag bot noch mehr. Schon in Norderstedt angekommen wurde ich angerufen, dass es in dem Haus, wo ich wohne ein Feuerwehreinsatz ablief. Zum Glück ging es für mich und das Haus gut aus. Nach Ende des Turniers verirrten sich Finger eines Kindes auf meine LP- Tastatur und löschte das Turnier komplett, deshalb gibt es keine Tabelle.

Morgen ist der 14.05. und ich freue mich auf Mädchen mit viel Schachlust!


11.05.2022 Diesmal waren es 19!

Ab 17 Uhr spielten 19 Mädchen und Jungs 5 Runden und es war erneut sehr spannend. Es ist schön, dass unsere Serie "Schule trifft Verein" wieder läuft und wir so Kinder für unseren Sport/Hobby begeistern können.


09.05.2022 Auftakt unserer Serie und JBL am WE

Heute begann unsere kleiner Turnierserie "Schach im Mai" und 14 Mädchen + Jungs spielten in unseren Trainingsräumen 4 Runden Schach.

SiegerInnen wurden Sarah, Tjara, Jonte und Pascal

Am Mittwoch geht es weiter ab 17 Uhr in der GS Heidberg (MENSA)


Am WE sielt unsere erste Jugend 2 Runden. Am Samstag gegen WD HH und am Sonntag gegen Blankenese. In beiden Sielen sind wir Favorit.

07.05.2022 Daniel wird Doppelbauer

Per 01.07.2022 wird Daniel seinen nächsten Schritt Richtung TOP- Spieler gehen und sich dem SK Doppelbauer/Turm Kiel anschließen.

Mit 10 Jahren kam Daniel auf Wunsch seiner Eltern und auf seinen eigenen Wunsch von AGON Neumünster zu TuRa. Innerhalb unseres Jugendbereiches nahm er an 16 Deutschen Meisterschaften (Einzel/Team) teil und feierte mit der U 14 den dt. VizeTitel. Weiterhin spielte er 3x bei einer EM und 1x bei einer WM mit. Zusammen mit seinem Team gelang ihm 2014 und 2016 jeweils der Aufstieg in die Jugend- Bundesliga, wo wir 2021 Dritte wurden.

Zusammen mit den SpielerInnen unseres Erwachsenen- Teams gelang ihm innerhalb der Landesliga SH der Aufstieg mit dem Team in die Oberliga. Dabei spielte er am 1. Brett

Daniel hat jedoch neben dem Schachbrett noch eine ganz große Qualität aufzuweisen. Er ist einfach ein Super- Typ.

Daniel war in seiner Zeit bei uns ein wichtiger Bestandteil unseres TuRa SCHACH!! und natürlich werden wir den Kontakt zu ihm nicht abbrechen.

Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm ALLES GUTE und BLEIB so wie Du bist!

02.05.2022 Neues von TuRa SCHACH

In der Woche vom 09.05. bis 14.05. finden in unseren Trainingsräumen wieder Kinderschach- Turniere der Serie "Schule trifft Verein" statt. Auch diesmal rechnen wir mit vielen Kindern, die gerne Schach spielen. Am 14.05. wird dabei ein reines Mädchenschach- Turnier stattfinden.

Ausschreibung


Ansonsten gibt es am 14.+15.05. 2 JBL- Spieltage, wo wir weitere Punkte sammeln wollen. Die Gegner sind dabei WD Hamburg und Blankenese.



Vom 25.05. bis 29.05. werden in Lehrte die letzten 5 Runden der Frauen- Bundesliga ausgespielt. Unser Team steht nach 5 Runden im Mittelfeld mit einer ausgeglichenen Bilanz.

Liga


24.04.2022 Jugend- Bundesliga 2,5:3,5 gegen DB Kiel

Unsere Erste spielte heute in Kiel gegen Doppelbauer und hatte ein ganz schweres Match. Beide Mannschaften mussten auf Stammspieler verzichten und so ergab es sich, dass wir an 1 bis 4 leicht favorisiert waren und an 5 und 6 konnten sich die Kieler Hoffnungen machen.

Zum Verlauf:


10.04.2022

Ein sehr schachl. WE liegt hinter uns.

Da wären die LJEM in Neumünster, die mit 2 Titel und 1x Silber für uns positiv endeten.

Sehr schön war auch die Qualifikation unseres Spielers Nadjim S. bei der DSAM in Potsdam.

Nicht so optimal verlief unser Gastspiel innerhalb der FBL in Rodewisch. Zuerst meldeten sich Spielerinnen gesundheitsbedingt ab, dann gab es für Carina, Nathalie, Inken und Ani (Zeit in ausgegl. Stellung) ein 0:6 und zu guter Letzt erfuhren wir von einem positiven C- Test eines unserer Leute. Was daraus noch wird werden wir sehen.

Bericht FBL


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

07.04.2022 Schach am WE

Am Samstag fährt unser FBL- Team in das Vogtland um da gegen Rodewisch anzutreten. Unsere Mädels sind dabei klarer Aussenseiter und werden somit auf Brettpunkte hoffen.

Allerdings ist der Ausgang eher Zweitrangig, da wir uns voll auf das Finale im Mai konzentrieren werden, wo es dann gilt, die noch fehlenden Punkte für den Ligaerhalt einzuspielen.

04.04.2022 Start der LJEM 2022...

welche auch in diesem Jahr etwas Anders durchgeführt wird, als die Jahre zuvor.

Bereits vor dem Termin wurde beschlossen, dass diesmal alle Altersklassen mit je 10 ein Rundenturnier spielen werden. Die unklare Corona- Situation lies nichts anderes zu. So wurden frühzeitig Vorberechtigte bekannt gegeben und auf die verbleibenden Plätze konnten sich die Mädchen und Jungs bewerben.

Für unseren Verein spielen in der

U 18 Taron      0,5 I 0,5 I 1.0    2,0 I 1,0  1,0  1,0 I 5,0 I 1,0+   0   1,0  = 7,0    2. Platz

U 16 Vanessa     0  I 1,0 I 0      1,0 I 1,0  1,0    0  I 3,0 I 1,0   1,0   0,5 = 5,5    1. Platz 16w

U 16 Philipp     0,5 I 1,0 I 1,0    2,5 I 1,0  1,0  1,0  I 5,5 I 1,0   1,0   0,5 = 8,0    1. Platz

U 16 Alexander  0,5 I  0 I 0,5  1,0 I  0   0,5  0   I 1,5  I 1,0     0   1,0  = 3,5

U 12w Elena     1,0 I  0 I 0         1,0 I  0    0   0    I 1,0 I  +   1,0    0   =  3,0

Ergebnisse und weitere Infos

10.04.2022

Philipp konnte gegen Jonas Rempe das wichtige Remis holen um Landesmeister zu werden! Mit 5 Leuten holen wir 2x Gold und 1x Silber!

Zur Zeit läuft die letzte Runde der LJEM.

Gestern gingen Träume in Erfüllung und zerplatzten...

Taron hat seine Partie gegen Ornella verloren und wird durch seinen Sieg Heute Zweiter.

Vanessa dagegen erfüllte sich endlich, nach 2x Silber, ihren Titeltraum und fährt zur DJEM.

Philipp konnte Gestern gewinnen und hat heute bei mind. Remis den Titel. Der Gegner ist jedoch der Punktgleiche und ELO- Stärkere Jonas R. aus Kiel.

Elena konnte Gestern überraschend gewinnen und spielt heute gegen die U 10w Landesmeisterin.

Alex könnte Heute noch einen Punkt holen und das Turnier versöhnlich abschließen.


08.04.2022

Das nennt man wohl eine perfekte TuRa SCHACH- Runde!

Alle Partien am Brett wurden gewonnen und hinzu kamen 2 Kampflose.

Taron wartete geduldig auf seinen Kieler Gegner und erhielt dann einen Kampflos- Punkt. Wir hoffen sehr, dass es keinen ernsten Hintergrund für das Fehlen seines Gegners gibt.

Elene war heute Spielfrei und konnte so ausschlafen.

Philipp und Alex gerieten auf der BAB 7 in einen Stau und erreichten gerade noch so in der Zeit ihre Bretter. Beide brauchten dann 16 Züge um zu gewinnen.

Vanessa hatte eine harte Partie gegen einen Lübecker und konnte am Ende gewinnen. Ob nun glücklich oder verdient wissen wir noch nicht.

Offen sind nun noch 2 Runden. Philipp und Vanessa führen ihre Konkurrenz an, Taron ist auf 2 und wartet auf einen Ausrutscher des Führenden, Alex ist im Mittelfeld und Elena hat noch 2 Chancen für einen Punktezuwachs.

07.04.2022

Die heutige Doppelrunde verlief fast wie erwartet bzw erhofft.

Wobei es jedoch für Alex und Elena nicht so optimal lief. Die schachl. Leistungen Beider sind derzeit noch zu unausgewogen und wir hoffen sehr, dass es da noch eine Wende zum Guten geben kann. Vanessa hat den Punkt aus 2 geholt, der zu erwarten war und ist in Lauerstellung zur Führenden Marie G. Gleiches gilt für Philipp und Taron, wobei die Chance für Philipp noch etwas besser sind als bei Taron. Beide gewannen beide Partien.

06.04.2022

Taron kommt nun langsam in Fahrt und hält weiter Anschluss an die Spitze. Für Vanessa war es heute ein wichtiges, wenn auch nicht vorentscheidendes Match gegen die Lübeckerin Marie. Am Ende konnte sie gewinnen zog so mit ihrer Konkurrentin gleich. Philipp konnte heute ohne Probleme gewinnen und Elene bot der stärkeren Gegnerin lange Zeit ein offenes Match.

Morgen gibt es wieder 2 Runden.

05.04.2022

Heute gab es 2 Partien und Philipp konnte beide Spiele gewinnen. Vanessa konnte 1x gewinnen und Taron holte 1,5 aus 2. Wobei die Partie von Taron gegen Joa, im Sinne einer Titelverteidigung sehr brav war. Aber vielleicht kommt auch alles nach Wunsch von unserem Spieler. Elena spielte etwas unglücklich und gerade gegen Diana gab es mehr Möglichkeiten in der Eröffnung für unser Mädel. Alex hatte heute einen "gebrauchten" Tag mit nur einem Remis aus 2. Morgen gibt es eine Runde ab 14 Uhr.

................................................................................

04.04.2022

Während Taron und Philipp nicht so optimal starten konnten, werden Alex und Elena sicher nicht unzufrieden sein. Vanessa versuchte gegen den U 16- Favoriten mitzuhalten, was jedoch nicht ganz gelang.

Ergebnisse und weitere Infos

29.03.2022 Abschluß unserer Mini- Serie

24 Mädchen und Jungs, davon einige Kinder zum 2. bzw 3. Mal, trafen sich in unseren Trainingsräumen zu unserer regulären Trainingszeit um ihr Oster- Schach zu spielen.

Lustig dabei war, dass der Organisator sich in der Zeit vertan hatte und verwundert war, dass um 16.30 Uhr "nur" 10 Kinder da waren. Allerdings sollte es ja auch erst um 17 Uhr beginnen...

SiegerInnen wurden Theo, Alexander, Malia, Loukas, Jordis und Silas.

28.03.2022 Zweites Kinder- Turnier bei TuRa SCHACH

Diesmal fanden 22 Kinder den Weg zu uns und spielten volle 5 Runden Schach

Zu gewinnen gab es auch wieder die goldenen Osterhasen und kleine Osterhasen für alle TN.

Sieger waren diesmal Steven, Sarah, Jordis, Moritz und Kevin.

Am Mittwoch gibt es das 3. Turnier der Serie und mal sehen wieviel wir dann sind.

28.03.2022 die TuRa SCHACH Woche

In dieser Woche gibt es 2 weitere Turniere unserer Serie "Schule trifft Verein". Dabei hoffen wir am Montag ab 16.30 Uhr und am Mittwoch auf Schach begeisterte Kinderin unserer Mensa der GS Heidberg.

Am Wochenende gilt es für unsere LJEM- TeilnehmerInnen die Reisetaschen zu packen.

Für TuRa werden Taron, Vanessa, Alexander, Philipp und Elena in Neumünster ab 04.04.2022 an die Bretter gehen.


26.03.2022 Jugend gewinnt mit 4,5:1,5 gegen Bad Schwartau

Innerhalb der Jugendbundesliga gab es heute erst die 2. von 7 Runden. Anfang November gelang unserer Ersten ein 4:2 gegen Eppendorf. Heute besuchte uns der Aufsteiger SV Bad Schwartau und unser Team war nominell an den Brettern 1 bis 4 klarer Favorit. An 5 und 6 kamen Vanessa und Alex M. zu ihren ersten JBL- Spielen. Beide hatten sich den Einsatz wegen guter Trainingsleistungen verdient und versuchten auch Heute ein gutes Ergebnis abzuliefern. Leider gelang dies nur Alex zum Teil (Remis). An den ersten Brettern gewannen Daniel, Artur, Taron und Philipp doch sehr souverän.

Am 24.04. spielt unser Team gegen DB Kiel.


25.03.2022 "Schule trifft Verein"

Es war ca 5 Monate her, als uns das letzte Mal Kinder aus unseren AGs unsere Trainingsräume besuchten. Heute war es wieder soweit und insgesamt 30 Mädchen und Jungs spielten 4 Runden Schach, freuten sich über eine Urkunde und einen Osterhasen und einige Kinder werden wir sicher bald nocheinmal sehen.

Die TWZ- Angaben sollen nur die Gruppen darstellen.

Wir beglückwünschen:

Harry, Alex, Vadim, Mai, Emilya und Felix R. zu ihren Gruppensiegen.

24.03.2022 TuRa SCHACH Aktuell


Nach einer echt langen Zeit, gibt es ab Freitag wieder unsere Turnierserie "Schule trifft Verein"

Wir hoffen auf einige Kinder, die uns zu unseren Trainingszeiten besuchen werden.

Ausschreibung


Am Samstag spielt unsere erste Jugend zu Hause gegen den SV Bad Schwartau I. Der Neuling ist wie wir erfolgreich in die JBL gestartet und kann sich Hoffnungen darauf machen, die Liga zu halten. Gespielt wird am 26.03. ab 13 Uhr in der Mensa des Gym. Copp.


Innerhalb der Frauen- BL gab es am Mittwoch eine Entscheidung des Spielleiter hinsichtlich des fortwährenden Nichtantritts des Teams KissChess. Aktuell ist es so, dass der Verein ausgeschlossen wurde und bis in die Regionalliga zurück gestuft wurde. Offen ist noch ein Protest des Vereins vor dem Turniergericht zu den Runden 1 und 2.

KissChess ist somit aktuell erster Absteiger der FBL.


20.03.2022 Frauen- Bundesliga und mehr

Heute ging es für unsere Mädels gegen die OSG Baden-Baden. Die letzten Wettkämpfe endeten 0:6, 0,5:5,5 und 1:5. Bei der Bilanz ist das 2:4 schon ein Fortschritt, sieht man sich an, dass unsere Gegnerinnen an 5 der 6 Bretter haushoch favorisiert waren.

Inken holte ihren 4. Punkt im 4. Spiel !!! Julia konnte am 1. Brett gegen die Weltklassespielerin

Mariya Muzychuk ein Remis erobern und bleibt an 1 weiter ungeschlagen. Katarzyna stand zwar gegen die Nummer 1 Deutschlands, Elisabeth Pähtz, schon klar auf Gewinn, fand jedoch nicht den Gewinnplan und spielte gegen die ca 500 ELO- Punkte bessere Gegnerin Remis.

Bericht vom WE


Auch unsere beiden Jugend- Teams spielten heute innerhalb der Verbandsliga und 2x gab es das Ergebnis 3:1

Einmal gegen unsere Jungs von TuRa II gegen Bad Schwartau III (Alex gewann) und einmal für unser III. Team (Mädchen) gegen Mölln I. Hier gewannen Michelle, Liv und Sarah.


19.03.2022 Frauen- Bundesliga 3. Runde

Unser Team spielte heute gegen die SF Deitzisau und konnte eine kleine Überraschung schaffen. Durch Siege von Kata und Inken, sowie 2 Remis von Julia und Anamarija gelang ein starkes 3:3. In der Tabelle bleiben wir so weiterhin auf Platz 3.

Morgen spielen wir gegen Baden-Baden und wird es sicher noch schwerer werden etwas mitzunehmen, aber wir werden es versuchen.

Hier ein Interview mit Inken nach ihrem schönen Erfolg am Brett 6.

https://www.youtube.com/watch?v=liDKnXtqDHM


15.03.2022 TuRa SCHACH Woche

Bis zum WE finden bei uns alle Trainingsangebote statt.

Am Wochenende gibt es dann innerhalb der Frauen- Bundesliga (in HH) und der Jugend- Verbandsliga weitere Liga- Runden.

FBL

Unsere Mädchen werden am Samstag ab 14 Uhr gegen Deitzisau und am Sonntag ab 9 Uhr gegen Baden-Baden antreten. Beide Teams sind sehr stark und so wird es für uns um Brettpunkte gehen.

JVBL

Unsere Zweite spielt zu Hause gegen Bad Schwartau III und unsere Dritte reist nach Mölln.

Beide Aufgaben sind nicht so leicht, aber wer weiß....


10.03.2022 DVM U 16w 2022

2020 und 2021 wurden wir als Ausrichter der DVMs U 14w und 12w vorgesehen und mussten dann die Meisterschaften wegen Covid-19 absagen.

In diesem Jahr sind wir erneut als Ausrichter eingeplant und hoffen diesmal die U 16w auch ausrichten zu können.


04.03.2022 Was ist los bei TuRa SCHACH?

Die letzten Tage hatten wir einige Probleme mit unserer WEB. Nach einer Systemumstellung waren einige Seiten verloren gegangen, die wir nun wieder zurück gewinnen konnten.

Auf WA blieben wir jedoch weiter in Verbindung und auch unser Training lief ohne Schwierigkeiten weiter.

Allerdings gab es auch Entscheidungen, die unsere Teilnahme an den verschiedenen Ligen anbetrafen.

LIGA

So haben wir unsere Kreisklasse- Teams und unser 2. Mädchen- Team zurück gezogen. Grund sind hier zuerwartende Überschneidungen von Terminen mit anderen Ligen.

Aus anderen Gründen haben wir uns am Montag entschieden auch aus der Oberliga NN auszusteigen.

Eine Rückschau aus unserer Sicht

 

LJEM

Die LJEM in Neumünster wird in diesem Jahr etwas anders gespielt als bis 2019. Je Altersklasse wurden 10 SpielerInnen nominiert, die dann um den Titel und um die DJEM- Qualifikation spielen werden. Für alle Anderen soll es im Juli eine Ersatzveranstaltung geben als offenes Turnier.

Für TuRa SCHACH werden

U 12w Elena B.

U 16    Vanessa, Phillip und Alexander M.

U 18    Taron

an die Bretter gehen.


06.02.2022 Start unseres Trainings in der GS Heidberg

Ab Montag (07.02.) werden wir wieder Training in der GS Heidberg anbieten.

Wir hoffen sehr, dass Ihr zahlreich kommt. Je nach Lage werden wir dann weiter entscheiden.


Auch im Februar gibt es keine Ligarunden, bis auf ev. FRL. Hier gibt es jedoch noch einen Austausch mit unseren Gegnerinnen.


12.01.2022 Corona- Schach bei TuRa

Wir haben nun für 2022 den neuen NEWS- Bereich eingerichtet und möchten damit beginnen, dass wir Euch folgendes hier nochmal mitteilen:

1 Training

Bis zum 23.01. ist erstmal nur ONLINE- Training

2 LIGA

Alle Ligen an denen TuRa teilnimmt sind vorerst für Januar gestoppt. Auf Landesebene sind auch die Februartermine gestrichen. Die FBL spielt ebenfalls im Februar nicht.


Weitere Infos teilen wir auf WhatsApp bzw per Mail. Bei Fragen erreicht Ihr uns über "Kontakt"


Share by: