Unsere DVM- WEB wird nun auch 2010 aus Sicht unseres TEAMs weiter geführt.
TuRa Harksheide Norderstedt startet seit 2004 bei einer DVM !!


29.12.2010 Tag 3 der DVM

Heute wird sich die Tendenz zeigen, ob wir die Meisterschaft gestern spannend gemacht haben oder ob wir uns noch mächtig strecken müssen.
Derzeit stehen wir auf Platz 1 und den möchte unser Team weiter verteidigen.
Vormittag spielen wir gegen Diogenes Hamburg, die sehr gut liegen in der Tabelle (Platz 4)
Runde 5 findet Ihr hier

Runde 6 dann hier


28.12.2010 moin moin


Die Nachmittagsrunde findet Ihr hier

Heute geht es gegen den Gastgeber aus Burgtonna, ein Team was schwer einzuschätzen ist. Diogenes spielt gegen Oesede.
Hier geht es zu einigen Details, falls das WLAN nicht wieder ausfällt

27.12.2010 Guten Morgen!

Nach 2 gespielten Runden gibt es noch 4 Teams ohne Verlustpunkte. Neben Oesede, Burgtonna und Diogenes gehört auch TuRa dazu.
Die an 2 und 5 gesetzten Chemnitzer Teams erlebten in der ersten Runde böse Überraschungen und müssen nun schon richtig angreifen um wieder Anschluß zu bekommen.
Ansonsten geht es unserem Team gut und wir freuen uns nun auf das Abendbrot.

Die erste Runde konnten wir ähnlich holprig wie 2009 mit 3:1 gewinnen.
Ab 15 Uhr spielen wir gegen Lingen, die den CSC mit 2,5:1,5 bezwingen konnten.
Mehr zur Runde hier

Die erste Runde läuft und es ist bisschen eng im Spielraum.

Mehr zur Runde (eventuell "g" hier)

26.12.2010

Wir sind gut und ohne Verzögerung angekommen und es geht uns gut. Die Unterkunft ist sehr nett und die Leute sehr freundlich.
Für einige Teams war die Anreise beiweiten beschwerlicher und so gab es einige Probleme mit der Auslosung der ersten Runde. Auch ist unsere Aufstellung auf der DSJ Seite falsch, was sicher noch geändert wird.
Naja und was Handy und Internet anbetrifft geht die Tendenz gen Null.


25.12.2010  Einmal werden wir noch wach...


...dann werden unsere Koffer eingegepackt.

Zur DVM gibt es wichtige Hinweise auf der DSJ- WEB
Auf unserer WEB- Seite findet Ihr diese HIER

Na wie waren die Geschenke? Alles so wie Ihr gedacht und es Euch gewünscht habt?
Dann heisst es nun Koffer packen, Hausschuhe nicht vergessen und ab zum Groß Väter See in die Schofheide...und dann lasst es Krachen!



Für ALLE TuRa- Schach Spielerinnen und Spieler wünschen wir Euch bei Eurer Meisterschaft geniale Spielzüge, viel Spaß und eine
wunderschöne Zeit bei der DVM U 14w. Wir drücken Euch die Daumen!


Eberhard Schabel
1. Vorsitzender TuRa- SCHACH



Der Gabentisch ist öd und leer,

die Kinder gucken blöd umher.

Da läßt der Vater einen krachen,

die Kinder fangen an zu lachen.

So kann man auch mit kleinen Dingen

den Kindern Weihnachtsfreude bringen.

Frohe Weihnachten wünschen Wir Euch!

24.12.2010 Noch 3 Tage bis zum Start der DVM U 14w

Nur noch 3 Tage und die Vereinsmeisterschaft der U 14 Mädchen nimt ihren Lauf.
TuRa Harksheide ist bei der U 14w zum 5x ununterbrochen dabei und seit 7 Jahren in Folge mit einem Team (2008 2 Teams) am Start.
Dies ist für unser Bundesland Schleswig-Holstein Einmalig!

Mit dabei bei einer DVM U 14w, und dies zum 11x !, ist die SG Porz aus NRW. Bisher sammelten die Mädchen der SG 92 Teampunkte. Sollten also mindestens 8 TPs in diesem Jahr hinzu kommen, dann haben sie als erster Verein der U 14w die 100 voll !



2009 schaffte die SG Porz Platz 7 mit 8:6 Punkten, die Zeichen für die Hundert stehen also ganz gut!

23.12.2010 Abschlußtraining und Schneechaos



30 cm Schnee und Verwehungen verhinderten heute unser Abschlußtraining mit dem ganzen Team. Anna-Lena war schon auf dem Weg, kehrte aber dann wieder um, weil es nicht voran ging auf den Strassen und Luise sagte gleich ab, da auch in Niedersachsen der Winter hart zuschlug.
So waren Inken, Annika und Jasmin beim Training mit IM Alexander Bodnar und Eberhard Schabel.
Von 11 Uhr bis 16 Uhr gab es nochmal einiges in Sachen Schach für die Mädchen und mal schaun wieviel dann bei der DVM zur Anwendung kommt.

22.12.2010 Ausblick auf 2011


Bis zum 31.12.2010 kann man sich als Ausrichter einer DVM bewerben und wir haben uns für die U 14w 2011 angeboten.
Sollten wir den Zuschlag bekommen, werden wir die Meisterschaft in Kooperation mit der Schachjugend Schleswig-Holstein organisieren und ausrichten.



2009 überzeugten wir durch VIEL Platz, idealen Spielbedingungen
und einem
kompetenten und lustigen Team!


19.12.2010 Infos vom Ausrichter

Mit einer Mail haben die DVM- Starter einige nützliche Hinweise bekommen.
Ihr könnt dies hier nachlesen.

17.12.2010 Nun ist es soweit...

und hier wird ein offensichtliches Geheimnis gelüftet. Vor fast einem Jahr fanden die DVM U 14w in Neumünster mit der Siegerehrung ihr Ende und alle Teams erhielten neben Medallien und Pokalen auch eine selbst entworfene Urkunde.
Diese war aus meiner Sicht sehr gut gelungen und doch, ja ich schreib es jetzt hier, war auf der Urkunde ein Fehler, der eigentlich jedem Mädchen, betreuer und vorallem mir hätte auffallen müssen.


Foto: oberer Ausschnitt einer Urkunde

Und, gefunden?....Richtig, die Aufstellung am Damenflügel ist falsch. Der Läufer neben dem Turm..tztztz,
Von mir wurde dieser Fehler ca 2 Stunden vor der Siegerehrung bemerkt und ich stand vor der Wahl 110 neue Urkunden drucken, oder einfach nix sagen und so zu tun als ob alles in bester Ordnung ist. Nun bis heute wurde ich darauf nicht angesprochen.

15.12.2010 Unsere DVM- T- Shirts sind fertig!

Sie sehen ähnlich aus wie 2009, nur mit silberner Schrift und dem Aufdruck unseres Sponsors "KÖNIG GmbH"



14.12.2010 In 12 Tagen geht es ab in die Schorfheide

Am 26.12. gegen 15 Uhr fährt unser ICE Richtung Berlin. Vorher haben wir am 23.12. noch unser traditionelles Abschlußtraining.

Die Schorfheide ist nicht nur ein schöner Landstrich vor den Toren Berlins. Die Schorfheide ist auch die Heimat von der größten Dame unseres Landes, ihres Zeichens die Bundeskanzlerin von Deutschland.

Ich weiss nun nicht ob Frau Merkel sich in Sachen Schach etwas auskennt, was ich jedoch weiss ist, dass sie nicht bei der U 14w mitspielt.


Foto von der DSJ- WEB


08.12.2010 Die Spitzen der DVM U 14w

Hier eine kleine Aufstellung der Spielerinnen, die derzeit in der DWZ- Rangliste U 14w unter den besten 32 sind.

Pl.

Spielername

Geb.-
jahr

DWZ-Index

Elo

Verein

3.

Kuckling,Hannah

1996

1847 -  66

1610

Schachfreunde Paderb

4.

Spiegelberg,Silvia

1996

1837 -  50

1733

SK Freiburg Zähringe

7.

Polert,Annika

1996

1762 -  42

1703

TuRa Harksheide

10.

Manusina,Nicole

1998

1699 -  48

1751

Polizei SC Hannover

15.

Diederichs,Luise

1997

1673 -  30

1703

SK Hermannsburg

24.

Sieber,Fiona

2000

1582 -  15

1637

ESV Rot-Weiß Götting

25.

Weber,Sandra

1998

1575 -  35

----

SC Neckarsulm e.V.

29.

Zimmermann,Jasmin

1997

1534 -  25

----

TuRa Harksheide

30.

Nitzsche,Pia

1997

1522 -  49

----

Chemnitzer SC Aufbau

32.

Lemke,Berfin

1998

1512 -  23

----

Koenigsspr.SC.1984 e



07.12.2010 Auf unserer WEB habe ich einen Vorbericht verfasst......natürlich aus meiner Sicht

TuRa das 5x in Folge bei der DVM U 14w...einige Gedanken vor der Endrunde könnt Ihr hier lesen.


06.12.2010 wieder was Neues zur DVM U 14w

Es gibt jetzt eine erste grobe Auflistung der Spielerinnen. Dabei müsst Ihr jedoch beachten, dass nur 4 Stammspielerinnen sind und nur eine Spielerin als Ersatz zugelassen ist.
Laut vorläufiger Liste sind wir an 1 gesetzt mit einem kleinen DWZ Vorsprung. Uns folgt der Chemnitzer SC Aufbau 91.

LISTE der Teams

04.12.2010 DVM- Aktuell

Während sich ein Teil unseres Teams heute in HH bei der 3. offenen HH- SEM vorbereiteten, feiert der SV Lingen die erneute DVM- Teilnahme per "Nachrücker"
Lingen wurde in Magdeburg bei den Norddeutschen 9. von 10 und hat wohl als einziger Verein einen Antrag an die DSJ gestellt. Nicht mehr dabei ist Makkabi Frankfurt.
3 Mädchen unseres Teams haben in Hamburg bei der "offenen Mädchen- Schnellschach EM" teilgenommen.
Nach 7 Runden konnte Jasmin das Turnier gewinnen, Inken wurde Dritte und Anna-Lena Vierte von 34.


30.11.2010 Noch 26 Tage bis zum DVM Start

Am 26.12.werden wir uns gegen 15 Uhr auf den Weg in den Osten machen. Die Reise geht nach Berlin und weiter in die Schorfheide. Uns erwartet dann ein Feriendorf mitten im Wald an einem See. Zeitgleich neben der U 14w finden auch die U 12 Meisterschaften statt an denen der Lübecker SV teilnehmen wird aus SH.
Bis dahin gibt es jedoch noch paar Turnieraufgaben zu lösen. So spielen Jasmin, Inken und Anna-Lena bei der 3. offenen Mädchenmeisterschaft von Hamburg mit. Übrigens werden wir da auch einige Mädchen vom SC Diogenes treffen, die ja auch bei der DVM dabei sein werden.
Am 18.12. dann führt SH seine Schnellschach- EM der Mädchen durch und da werden Annika, Anna-Lena, Inken sowie eventuell auch Jasmin und Luisa teilnehmen..
Parallel sind alle TuRa- Mädels bei IM Bodnar im Training und spielen in den Liga- Teams des TuRa.

Mannschaftsführerin 2010 ist Annika


06.11.2010
DVM Aktuell

Noch vor den einzelnen DVMs wurde eine wichtige Regeländerung von der DSJ vorgenommen. Dabei geht es um die "NULL- Toleranz" bei Spielbeginn.

Hier die neue Regelung:

"Bei Meisterschaften, die in einem ununterbrochenen Zeitraum am gleichen Ort stattfinden, erhält jeder Spieler, der nach der Erklärung des Schiedsrichters, die Runde sei eröffnet (Spielbeginn), im Spielbereich eintrifft, eine Zeitstrafe von 15 Minuten. Er hat die Partie verloren, wenn er später als 15 Minuten nach Spielbeginn im Spielbereich eintrifft oder im gleichen Turnier bereits eine Zeitstrafe nach Satz 1 erhalten hat. Der Schiedsrichter darf anders entscheiden."

(DSJ-Spielordnung, Ausführungsbestimmung zu 2.5, in Kraft getreten am 3.11.2010)

28.10.2010 Neue Infos von der DVM

Auf der WEB der DSJ fand ich die vorläufige Teilnehmerliste der U 14w und habe diese auf unserer WEB übernommen.

Weiterhin gibt es bereits jetzt eine DVM- WEB des Ausrichters. Ihr erreicht Sie hier.

06.10.2010 Die Ausschreibung der U 14w ist online
Seit heute könnt Ihr mehr zum ORGA- Rahmen der DVM erfahren. Die Ausschreibung ist diesmal richtig zeitig fertig und so haben die Vereine ab sofort schon die Möglichkeit alles mögliche zu planen.

16.09.2010 noch ca 100 Tage bis zur DVM

Die Norddeutsche Meisterschaft der U 14w war das letzte Qualifikationsturnier für die Deutschen vom 26.12. bis 30.12.2010 in der Schorfheide/Brandenburg.

Unser Team konnte die Qualli schaffen und gewann zudem den Meistertitel.


Auf der Mädchenschach- WEB findet Ihr die möglichen anderen Teams der DVM

Auf der Mädchenschach- WEB findet Ihr die möglichen anderen Teams der DVM